Ja, die Meldung hilft nicht wirklich. Ist Standard, hatte ich auch ein paar in den letzten Monaten.
Nur konnte ich die jedesmal bestimmten Situationen zuordnen und die Ursachen waren mir im Einzelfall auch mehr oder weniger klar.
Wenn das bei euch wahllos, egal was gemacht oder auch nichts gemacht wird, passiert, kann man schlecht was sagen.
Treiber sind alle aktuell, sagst du.
Dann vielleicht mal die Festplatten auf Fehler und Leistung prüfen, Temperaturen, Speichertest etc. .
Eventuell auch Probleme mit der Stromversorgung bzw. Energieeinstellungen.
Blau, bunt, grieselig klingt ja mehr nach Hardware- oder Treiberproblem.
Leistungsindex aktualisieren, vergleichen, ob irgenwo auffällig der Index gesunken ist.
Windows Systemdiagnose durchsehen, ob was auffälliges zu finden ist.
Und der DELL Support ist auch nicht so schlecht. Kannst du ruhig mal kontaktieren.
Beispielsweise kannst du ja erst mal das
DELL Diagnoseprogramm laufen lassen, ob es was zu beanstanden hat.
Sonst auch mal den technischen Support per Mail kontaktieren. Die antworten normalerweise ziemlich schnell.
Weil von ZoneAlarm die Rede war. Für Normalmenschen ist ja die Windows Firewall völlig ausreichend. ;)
Ich weiß ja nicht, welche Software von DELL alles vorinstalliert ist, was ihr sonst noch mit der Zeit installiert hast und ob es da zu irgendwelchen Konflikten kommt.
Aber dann wären voraussichtlich in der Ereignisanzeige Probleme zu finden und die Abstürze ließen sich auch sicher bestimmten Situationen zuordnen, was ja nicht der Fall ist, wie du sagst.