2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von rastep Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,
habe einen Scaleo von Fujitsu Siemens und kann jetzt Windows XP nicht mehr von der originalen Installations-CD installieren. Konnte auch nicht im Phoenix Award BIOs die Bootreihenfolge ändern, um dann das Setup von der Installations--CD zu starten, jedenfalls kam dabei nicht die Einblendung, um mit jeder Taste das Setup zu starten. Dafür kommt die Einblendung, das die Hardwarekonfiguration gestartet wird und wenn ich dann die Neuinstallation vornehmen will, zeigt er mir an, das die FP nicht funktionieren würde. Daraufhin habe ich dann eine andere FP probiert, aber da kam auch die selbe Mitteilung. Die FP funktionieren aber bei anderen PCs. Was kann ich da nun machen, muss ich im BIOs was verändern? Vielen Dank im voraus.

MfG

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
zeigt er mir an, das die FP nicht funktionieren würde.

Kann mir vorstellen, das die XP InstallationsCD vielleicht nur SP2 drauf hat. Da war S-ATA noch unbekannt. Windows kann nicht auf SATA zugreifen,ergo findet die Festplatte nicht.

Ist es das?
Disketenlaufwerk vorhanden? Dann Treiber auf Disk kopieren und (ich glaube) F3 bei der Installation drücken. Treiber werden dann von Disk gelesen.

Falls nicht, kannst Du auch Deine InstallationsCD auf neuen Stand bringen (mit Tools wie nLite).



Aber gib erstmal Info, ob ich damit überhaupt richtig liege
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi tomsan,

es ist die Taste F6 die man bei der Installation ganz am Anfang drücken muss um zusätzliche Festplattentreiber per Diskette installieren zu können ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Wohl dem der eine Slipstream CD hat und nicht mehr mit Disketten jonglieren muss. Da können diese Details gern verschwinden und kostbarer Speicher im Kopf wieder freigegeben werden *g*
0 Punkte
Beantwortet von rastep Einsteiger_in (23 Punkte)
Hi Tomsan,
habe die FP über den IDE-Anschluss mit dem PC verbunden, also nicht mit der S-ATA Schnittstelle, und für die IDE-Schnittstelle müssten ja die Treiber auf der Inst.-CD vorhanden sein. Muss ich im BIOs was verändern um die FP nutzen zu können, komischerweise zeigt das BIOs mir die FP nicht an, obwohl ich dabei auf auto gestellt habe.
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat
Kann mir vorstellen, das die XP InstallationsCD vielleicht nur SP2 drauf hat. Da war S-ATA noch unbekannt.

XP mit SP2 ist SATA-fähig. Entweder ist die CD noch älter(ohne SP)
oder das Problem liegt wo anders. Sieh mal im Handbuch nach, welche Taste dich isns Bios bringt.

Ohne Veränderung der Bootreihe und strarten vion der CD ist eine Installation nicht möglich. Sieh mal hier www.computerhilfen.de/info/bios-boot-prioritaet-einstellen-um-von-cd-zu-starten.html

Byebye
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
habe einen Scaleo von Fujitsu Siemens...
- Hi, dir ist klar, dass die mehr als nur ein Notebook hergestellt haben.
Daher es wäre schon angebracht die genaue Bezeichnung zu erwähnen.
habe die FP über den IDE-Anschluss mit dem PC verbunden, also nicht mit der S-ATA Schnittstelle, und für die IDE-Schnittstelle müssten ja die Treiber auf der Inst.-CD vorhanden sein.
- S-ATA to IDE Adapter oder wie ist das gemeint?
Wie ist die Bezeichnung der HDD?
---
So ohne den Angaben kann man nur hier mutmaßen, naja ist es auf die BIOS Einstellungen oder Probleme mit der Setup CD zurückzuführen.
Die HDD muss mit ihrer Bezeichnung/Größe im BIOS zu sehen sein, die taucht normalerweise beim Booten im POST auf.
Im BIOS nach Einstellungen suchen die HDD als "IDE Mode" oder ähnlich zu fahren ermöglichen.
Gibt so was nicht und die CD möglicherweise defekt ist, dann kann man wie schon erwähnt den nLite (eine kleine Anleitung[sup]*[/sup] als .pdf) benutzen.
Dazu sind nötig: XP-CD, nLite, die richtigen SATA-Treiber vom Fujitsu Siemens, der SP3 und eine CDRW- falls beim ersten Mal nicht klappen sollte.
Manchmal beim Starten vom nLite kann eine Fehlermeldung (mit dem Microsoft .NET Framework und der Programmoberfläche zu tun) erscheinen, einfach auf "Weiter" klicken und fortfahren.
Kurz, SATA einbinden, den SP3 hinzufügen und zum Schluss das XPsata-Image (als .iso) erstellen lassen.

mfg xmax

[sup]*[/sup] In der Anleitung (siehe Link) kann man das Teil mit dem Editieren der TXTSETUP.OEM überspringen, es reicht wenn man dem nLite genau zeigt wo die Treiber zu finden sind.
...