722 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hiho!

Für einen Fräsmotor brauche ich einen Frequenzumrichter um den Einschaltstrom zu begrenzen und die Drehzahl stufenlos zu regulieren (das geschieht via Computer mit einer CNC-Steuerung).

Jetzt gibt es ja einen Unterschied zwischen dem was notwendig ist und dem, was optimal wäre.

Die Motordaten sind folgende:

-220 Volt
-9,5 Ampere
-2,2 kW
-400 Hz
-24.000rpm

Ausreichend wäre ja der Hitachi L200 mit 2,2kW für ca. 400 EUR. Jetzt habe ich aber gesehen, dass Siemens für fast das doppelte auch Freuqenzumrichter im Programm hat. Und jetzt meine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen normalen Frequenzumrichtern und welchen mit Vektorsteuerung? Kann ich die Lebenserwartung des Motors erhöhen, in dem ich mehr in einen Umrichter investiere?

Wäre für Hilfe dankbar :)

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Ob Du für diese Frage mit dem Supportnet das "richtige" Forum gefunden hast? Nicht, dass ich es hier niemandem zutraue sie zu beantworten, aber diese Deine Frage würde ich eher in z.B. Peters CNC-Ecke erwarten. Wenn Dich die dort leider zwingende Registrierung (auch zum Lesen im Forum) nicht abschreckt, dann schau doch dort mal rein. Deine Frage würde ich dort dann z.B. im Unterforum "Peters CNCECKE > Maschineneigenbau / Maschinenumbau / Bauanleitungen / Schaltpläne / Modellbau > Elektrik" stellen wollen.

bye
malSchauen
...