2.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ich möchte an meinem ISDN-Anschluß drei analoge Endgeräte betreiben (2 x Telefon und 1x Fax) und jedem Gerät eine eigene Nummer zuordnen.

Gegenwärtig habe ich einen ISDN-Anschluß mit drei Nummern, eine ISDN-Box, einen DSL-Splitter und einen Speedport W503V von der Telekom. An dem Speedport hängen zwei analoge Telefone (Siemens Gigaset AS 280 und Gigaset SL 400A mit integriertem Anrufbeantworter, beides DECT). An das SL400A ist noch ein weiteres Mobilteil angeschlossen (DECT/GAP). Jetzt geht es darum, das Fax anzuschließen (Canon I-Sensys L160). Das Fax kann an eine analoge oder an einen ISDN-Buchse angeschlossen werden.

Das Problem ist, daß der Speedport nur zwei TAE-Anschlüsse hat. Nach meinen bisherigen Recherchen gehe ich davon aus, daß ich deshalb einen WLAN-Router mit integrierter TK-Anlage benötige, der drei statt nur zwei analoge Anschlüsse hat.

1. Stimmt das? Wenn ja, welche Geräte mit neuem WLAN-Standard sind überhaupt am Markt erhältlich, welches soll ich kaufen? Der Speedport W720V hat beispielsweise drei analoge Anschlüsse, unterstützt aber nur den alten WLAN-Standard. Schön wäre auch, wenn der Router eine externe Antenne hätte, weil ich diese durch eine stärkere tauschen möchte (es sind leider Stahlbetondecken im ganzen Haus).

2. Oder kann ich das Fax bereits jetzt anschließen und ihm die dritte Nummer zuordnen? Wenn ja, wie mache ich das?

3. Oder muß ich eine TK-Anlage kaufen, daran die drei analogen Endgeräte anschließen und den WLAN-Router parallel betreiben? Wenn ja, welche TK-Anlage kann das und wie verkabelt man das und wie ordnet man dann die drei Nummern jeweils den Endgeräten zu?

Ich habe das Internet stundenlang gemolken und finde keine Lösung, dabei müsste dies doch ein absolut alltägliches Problem sein...

Herzlichen Dank für die Tipps!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

definiere was du unter Alt-/Neu-Standard verstehst.
Der Speedport W720V macht IEEE 802.11g und IEEE 802.11b, WPA/WPA2, also das was der Speedport W503V kann.
Was für WLAN-Standard du benötigst, hängt hauptsächlich von der verwendeten Hardware ab, sprich Laptop und andere Geräte die am Router hängen.
Der Canon I-Sensys L160 laut der technischen Angaben hat nur einen analogen Zugang, siehe mal hier rein.
Sollte jedoch der Fall sein, dass da wie erwähnt ein ISDN-Port vorhanden ist, dann hänge doch das Gerät direkt am NTBA an.
Der NTBA (hier gehe ich vom Standardgerät aus) hat normalerweise zwei ISDN-Buchsen (externer S0 Bus, durchgeschliffen).
Nachher eine der drei Nummern dem Fax zuweisen.
Die andere Möglichkeit, einen Terminaladapter TA 2a/b an der NTBA anschließen und da dran das Faxgerät- falls doch keine ISDN-Buchse vorhanden ist.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, xmax. Das Canon läßt sich nicht direkt an den NTBA anschließen, da hat mich der Verkäufer falsch beraten. Ich werde jetzt ein ISDN-Telefon kaufen und dieses direkt an den NTBA anschließen. Das Fax kommt dann an den freigewordenen analogen Anschluß des Speedports.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, es ist eine Möglichkeit.
Solltest du aber oft intern Gespräche führen, dann werden Gebühren fäliig.
Nur die Telefone welche am Speedport hängen, können intern telefonieren.
Aber OK, ich denke falls du eine Festnetz-Flat hast, sollte es keine Rolle spielen.
Je nachdem was du für ein Telefon nehmen willst, also was für Funktionen und so weiter, und natürlich was du dafür ausgeben willst, wäre so ein Terminaladapter TA 2a/b eine gute Alternative.
Die kosten beispielsweise bei eBay nicht die Welt.

mfg
...