5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von simser Experte (3.7k Punkte)
Guten Abend.

Mein heutiges Problem ist folgendes:

Emails, die von einer eigenen Domaine an 20 Adressaten abgehen, kommen bei 18 Adressaten an, von Freenet- und Yahoo-Posteingangsservern werden sie abgewiesen.
Es kommt eine Meldung beim Absender an:

Mail delivery failed: returning message to sender

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

vorname.nachname@freenet.de
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<vorname.nachname@freenet.de>:
host mx.freenet.de [2001:748:100:40::8:112]: 550-inconsistent or no DNS PTR record for 2002:c125:989e:b:222:15ff:fe41:282


Was fange ich damit an?

Wenn ich diese Adressaten dann über einen anderen Postausgangsserver anmaile, dann kommen die Sendungen an.

Wer kann mich einer Lösung des Problems näher bringen?

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hi,


Die werden eventuell als Spam abgewiesen.

LG Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Das nehme ich auch an, aber:

- Warum?

und

- Wie kann ich das beeinflussen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Hast du die Domain beim Hoster registriert?
Viele Email Empfänger (Server) brauchen
einen gültigen Reverse dns Eintrag vom
Sender.


Wie lautet die tld deiner Domain?
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Die Domain habe ich über einen Hoster, wird dann dort wohl auch registriert sein - oder wie verstehe ich das?

Was ist ein "gültigen Reverse dns Eintrag vom Sender"?
Warum sollte man so etwas eventuell nicht haben?

TLD ist .de.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du es beim hoster registriert hast,
dann wird schon alles vorhanden sein.
Hast du es heute nochmal ausprobiert?


aka_sysg
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Habe ich auch heute ausprobiert - wieder mit dem Ergebnis:

Mail delivery failed: returning message to sender



Die angemailten Postfächer sind aber leer.
0 Punkte
Beantwortet von
hm,

also für mich liegt es definitiv am DNS PTR Eintrag.
Das siehst du in der Fehlermeldung oben (letzte 2 Zeilen).

geht mauf dnsstuff.com und benutze das Feld IP Information (rechts)

Anschliessend schaust du dir die Ergebnisse an:

IP address: 192.168.1.1
Reverse DNS: host.example.com
Reverse DNS authenticity: (Verified)


ich meine die dritte Zeile ist am wichtigsten.

aka_sysg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Simser,

ist es tatsächlich eine eigene gehostete .de-Domain oder doch nur eine sub.domain.de ?

Bei Freenet wird bei eingehenden Mails immer versucht zu der IP des Mailsservers einen Namen zu finden und dann noch getestet ob dieser Name wieder zu der angegebenen IP aufgelöst wird. Wird kein Name gefunden oder bei der Namenauflösung eine abweichende IP-Adresse zurückgegeben, wird die Annahme der Mail verweigert.

Wenn es sich nicht um eine echte de-Domain handelt sondern um eine Subdomain, könnte hier u.U. die Ursache für das Problem liegen.

Dass Freenet lediglich die angezeigte IPv6-Adresse des sendenden Mailservers nicht nachverfolgen kann dürfte eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz auszuschließen sein.

Echte de-Domain oder nicht? Und wenn nicht, bei welchem Schein-Hoster?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Echte .de-Domain.
0 Punkte
Beantwortet von
hast du dnsstuff ausprobiert?
...