1.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo ich habe folgendes Problem

Der PC von meinem Onkel ruckelte öfters also wollte er ein neues Betriebssystem installieren (lassen von mir).
Er wollte Windows 7 Ultimate also habe ich auf seine alte IDE Festplatte Windows 7 installiert und alle Programme draufgemacht die er wollte.
Nun baute ich seine Festplatte aus meinem Rechner aus (war in meinem weil ich ein besseres System habe) und in seinen aber der PC bootete nicht mehr richtig (ging bis zu Anzeige Windows wird jetzt gestartet danach wird automatisch neugestartet).

Im Internet folgende Tipps befolgt:
Im BIOS verschiedene einstellungen=gleicher Fehler
rücksetzen der BIOS Batterie= gleicher Fehler
Von DVD aus starten = sein System ließt die DVD nicht
Bootdatei neu schreiben=gleicher Fehler wie vorher
Nur mit der nötigsten Hardware probieren= gleicher Fehler wie vorher
Windows XP installiert=gleicher Fehler (obwohl es das gleiche Betriebssystem ist wie vorher)

jetztiger Status:Bildschirm bleibt schwarz egal was ich mache!

System:K8T-V (1.0) 2 Ghz Prozessor von AMD , 2x512 MB RAM DDR(1)
Weiß jemand Rat?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
...habe ich auf seine alte IDE Festplatte Windows 7 installiert ...
Nun baute ich seine Festplatte aus meinem Rechner aus (war in meinem weil ich ein besseres System habe) und in seinen aber der PC bootete nicht mehr richtig...

du hast windows auf dieser ide in deinem pc eingerichtet und sie anschließend in den anderen pc verfrachtet??
0 Punkte
Beantwortet von
Bei XP/SP3 konnte ich den automatischen Neustart in den Startoptionen deaktivieren. Dann siehst du immerhin den bluescreen.
Das gleiche Verhalten gab's auch im abgesicherten Modus?
Installier neu am Rechner deines Onkels...

Wenn nun nicht mal mehr beim Start ein Bild kommt bzw. der Rechner gar nicht mehr startet, warst du wohl etwas grob beim hin-und herbauen.
Konzentrier dich auf Mainboardanschlüsse, CPU, RAM und die Grafikkarte.Irgendwas passt da nicht oder ist hinüber.
Bau alles noch mal aus/ein und kontrolliere alle nötigen Anschlüsse.
Und bring vielleicht noch deinen Monitor mit zum Probieren.
Oder kassier gleich den ganzen Rechner ein und nimm ihn mit zu dir, wird ja sicher länger dauern.

Von DVD aus starten = sein System ließt die DVD nicht
Warum nicht? Ja dann, hättest du das Problem eben lösen müssen.
Mach die nötigen Bioseinstellungen oder bau dein DVD-Laufwerk in seinen Rechner ein und nicht seine Festplatte in deinen...
Und dann installier neu.

Der Rechner erfüllt sowieso nicht die Voraussetzungen für Windows 7, schon mal zu wenig RAM.
Also nimm XP.
0 Punkte
Beantwortet von
>du hast windows auf dieser ide in deinem pc eingerichtet und sie anschließend in den anderen pc verfrachtet??

Ja, hat er gemacht und wundert sich nun das es nicht funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von
das klappt nur wenn dein pc und dein onkel sein pc die selben sind, oder zumindest das selbe motherboard haben. ansonsten sind hier viel mehr vorbereitungen nötig damit man windows auf einem pc installieren kann und dann auf ganz anderer hardware starten kann.

an die poster über mir: so unglaublich ist das nicht was er gemacht hat ... in den meisten firmen wird ein bereits fertiges windows auf andere rechner gecloned, weil das schneller geht als ein setup durchlaufen zu lassen. nur, man muss die sache vorbereiten

so long

lg hanna
0 Punkte
Beantwortet von
..so unglaublich ist das nicht was er gemacht hat ... in den meisten firmen wird ein bereits fertiges windows..


Mein Name ist "unglaublich" Tatsächlich ist es aber für ihn einfacher er installiert das Betriebssystem auf dem Rechner auf dem es auch benutzt werden soll.

Dennoch ist es tatsächlich unglaublich, dass er meint ein installiertes System auf seinem Rechner würde auch sofort auf dem Rechner seines Onkels funktionieren.
Im übrige habe ich selbst schon eine XP-Installation von meinem alten Rechner auf den Neuen übernommen. Man muss eben nur abwägen ob man eine Neuinstallation machen will mit allen dazugehörenden Programminstallationen und Einrichtungen oder ob es für einen einfacher ist ein Clon zu benutzen und anschließend eine Reparaturinstallation durchzuführen.
0 Punkte
Beantwortet von
ein Clon zu benutzen und anschließend eine Reparaturinstallation durchzuführen.

geht denn das, wenn windows eine völlig andere hardware vorfindet? einfach neue chipsatztreiber drüberinstallieren reicht wohl nicht, oder? und wie sieht das mit völlig anderen mbr-einträgen/partitionstabellen so aus, ko tzt da nicht windows schon wegen der 'falschen' festplatte???
0 Punkte
Beantwortet von
Die neue Festplatte muss die gleichen Partitionen aufweisen wie der alten HD. Dabei ist es aber egal ob die einzelnen Partitionen auf der neuen HD größer sind als auf der alten HD. Sie könnten theoretisch auch kleiner sein, jedoch nicht so klein, dass im Anschluß die Daten nicht mehr daraufpassen.
Man bootet also den Rechner mit PartetMagic (damals habe ich nur Puppy -Linux gehabt) schließt die alte HD über USB an den Rechner an und kopiert die einzelnen Files per Copy & Paste auf die neue HD. Das Bootflag muss natürlich auf der zukünftigen C: bei der Einrichtung auch schon gesetzt sein.
Man erspart sich auf diese Weise das erneute Konfigurieren einer über lange Zeit gewachsenen XP-Installation einschließlich der Installierten Programme und hat auch gleichzeitig alle Spielstände aus den installierten Games wie gehabt mit übernommen.
Ob das noch bei Windows7 so funktioniert habe ich noch nicht ausprobieren müssen. Es kann aber sein, daß es da zu Problemen kommen könnte.
0 Punkte
Beantwortet von
sorry noch was vergessen: Da der neue Rechne nur im günstigsten Fall bis zur Benutzeroberfläche durchstartet ist im Anschluß noch eine Reparaturinstallation nötig um die notwendigen Treiber zu installieren. Anschließend muß Windows dann neu Aktiviert werden.
...