1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (439 Punkte)
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Schaltfläche von Excel in der Taskleiste manchmal "Microsoft Excel - Dateiname.xls" heißt und manchmal nur "Dateiname.xls".

Da frage ich mich natürlich: Warum?
Und wie kriege ich es hin, dass immer nur der Dateiname drin steht?

Dass es sich um ein Excel-Dokument handelt, erkenne ich ja am Programmsymbol. Habe ich aber mehrere Dokumente geöffnet, kann ich mit dem Taskleisten-Eintrag kaum etwas anfangen, da hinter "Microsoft Excel" gerade mal drei bis vier Zeichen für den Dateinamen frei sind.


Könnt ihr mir helfen?


Danke und Gruß,
Heiko1985


P.S.: Es liegt nicht daran, ob ich das Dokument über Excel öffne oder direkt über den Explorer.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Heiko,

"Microsoft Excel - ....xls" wird angezeigt solange nur eine Tabelle geöffnet ist da hierbei ja die Anzeige des Dateinamens keine große Rolle spielt. Öffnest du eine weitere Tabelle wird nur noch der Dateiname angezeigt und dabei bleibt es dann auch, unabhängig von der Anzahl der gleichzeitig geöffneten Tabellen.

Die von dir geschilderte Situation kann eigentlich nur eintreten wenn du zum Öffnen einer weiteren Tabelle Excel selbst in einer weiteren Instanz öffnest (erneut startest).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Danke für Deine Antwort. Aber nein - daran liegt es nicht. Zumindest nicht bei mir.

Auch wenn ich mehrere Dateien im selben Excelfenster geöffnet habe, ist der Taskleisteneintrag immer "Microsoft Excel - Dateiname.xls".

Interessanterweise ist es bei einem Arbeitskollegen nicht so, obwohl wir den gleichen Rechner mit dem gleichen Excel haben (2003).
...