2.7k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo Forum,

ich habe in einem Formular ein Listenfeld, dessen Inhalt über mehrere Kombinations-, Datums- und Textfelder gefilter wird, z. B. Datumsbereiche oder Textteile.

Der gefilterte Inhalt soll nun gedruckt werden, es können zwei, aber auch - etwas übertrieben - 20.000 Datensätze sein. Ich habe in einen Bericht nun das identische Listenfeld reingepackt, gedruckt wird aber immer nur maximal der Inhalt der "ersten Seite", also entsprechend der Größe des Listenfeldes. Das ist ja auch logisch, weil die Größe des Listenfeldes nicht dem Inhalt angepasst wird.

Gibt es hierfür eine einfache Lösung, so dass das Listenfeld entsprechend des gefilterten Inhalts vergrößert wird beim Drucken?

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Ich verstehe deine Frage nicht. Das Listenfeld basiert doch auf einer Abfrage, Du kannst doch das Abfrageergebnis in den bericht einfügen, oder was versteh ich falsch?

Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Marie,

das ist richtig, das Listenfeld basiert auf einer Abfrage. Aber in dem
Formular werden über u. a. Datumsfelder die Datensätze bzw. deren
Anzeige nochmal gefiltert. Die Abfrage liefert also z. B. 5000
Datensätze insgesamt, nach Eingabe eines Datumsfilters (z. B. nur
1.1.2010-31.1.2010) werden in dem Formular nur noch z. B. 120
Datensätze angezeigt. Und diese 120 DS sollen dann im Bericht
gedruckt werden.

Mein Ergebnis ist bisher, dass die 120 DS des obigen Beispiels in
den Bericht übernommen werden (über die Filterfelder des Formulars,
das im Hintergrund offen ist (es gibt einen Button im Formular, der den
Bericht mit den Filtern öffnet)), aber dann wird nur die Anzahl DS
gedruckt, die in die Höhe des Listenfeldes im Bericht reinpasst (was ja
auch logisch ist, aber leider gibt's im Listenfeld keine Option
"vergrösserbar" in den Formateigenschaften).

Ich hoffe, ich hab das Problem nun etwas transparenter dargestellt ...
0 Punkte
Beantwortet von ralfh Mitglied (227 Punkte)
Hallo,
man könnte einen Unterbericht in den Bericht einpflegen, der auf die Abfrage des gewünschten Listenfeldes zugreift.
Gruß Ralf
...