1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Leute

Mein Pc ist derzeit relativ langsam und es ist mal wieder Zeit, den PC neu zu überspielen. Ist ganz schön zugemüllt.
Meine Frage:
Auf was muss ich alles achten?

Welche Treiber sollte ich im Vorfeld runterladen (Sound, Grafik, Netzwerk)

Was für dinge solte ich nach dem überspielen wieder installieren
damit der PC "alles hat" ?

Bin kein Profi und deshalb klingt die Frage vllt auch komisch
Ich hoffe, ihr versteht meine Frage

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wie Du schon selbst sagtest würde ich Treiber für Graka, Sound, Wlan, LAN etc. vor Plattmachen runterladen. Welche das sind hängt von Deinem PC ab, solltest Dich halt mal auf der Hersteller-Homepage umsehen nach den Treibern.

Dann würde ich eigene Files, wie Musik, Word-Dokus und auch Mails von Outlook Express bzw. Outlook oder anderem verwendeten Mailprogramm sichern, falls man die nach Plattmachen noch benötigt.
Nicht zu vergessen eventuelle Spielstände von diversen Games... ;)

Falls Du einen PC mit SATA-Platte hast und setzt Win XP drauf dann von der Mainboard-Herstellerseite unbedingt den passenden Sata-Treiber laden und den auf Diskette spielen bzw. entpacken sonst erkennt XP deine SATA-Platte nicht.

Was verstehst Du unter ein PC alles hat?! Kommt ja immer darauf an, was Du mit dem Teil machst. Wenn Du ein Office benötigst muss ein Office-Programm drauf, wenn Du Homebanking machst dann Bankingsoftware drauf etc.

Wenn Du mit Bildern rumhantierst dann Gimp zur Bildbearbeitung, VLC um Videos abzuspielen, Firefox falls Du eben diesen Browser nutzen möchtest etc. Virenscanner natürlich auch zum Beispiel Avast Free oder Avira!

Sodele hoffe ich konnte weiterhelfen.

grüßle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erstmal für deine Antwort

Kann mir vllt jmd helfen mit den links, komme manchmal nicht klar, welche treiber ich runterladen muss.

brauche folgende Treiber für XP

Sound = Realtek AC97
Grafik = Ati Radeon x1300 Series
Nvidia Networking Controller

Hab ein AMD Athlon 64 Prozessor 3700

brauche ich noch ein Treiber für die Hardware, woran ich vllt gerade nicht denke?

achja, ich meine zB Windows Service Pack 2 (ist das das neueste) woher bekomme ich den ?
...