902 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von Mitglied (265 Punkte)
Hallo und schönen guten Morgen,

ich habe ein Problem, das ich im Moment nicht zu lösen weiß. Daher hoffe ich auf ein paar gute Hinweise:

Es geht um folgendes: Ich habe mir einige preiswerte Spiele gekauft, (Die Kunst des Mordens, Lara Croft - Underground und Dracula 3) die ich gerne spielen möchte. Lege ich die CD/DVD in mein Laufwerk, erscheint kurze Zeit darauf das Fenster, in dem ich anklicken soll, ob ich die setup.exe starten soll. Dies klicke ich dann auch an. Aber es passiert nichts, keine Installation startet.

Ich habe herausgefunden, dass, wenn ich den Inhalt der Spiele-DVD in ein Verzeichnis des Windows Explorers kopiere, ich das Spiel anstandslos installieren kann und alles ist gut. Es handelt sich um Spiele, die unter XP und Vista laufen. Ich selbst habe Windows 7 und hatte in der Vergangenheit keine Probleme selbst mit diesen Spielen. Aber jetzt habe ich das geschilderte Problem.

Woran könnte es wohl liegen, dass ich die Installation nicht mehr von der DVD gestartet bekomme? Hat jemand einen Tipp?

Wie gesagt, ich habe Windows 7 Home Premium, Grafikkarte HD5850 und 6 GB RAM. Aber das hat wohl nichts damit zu tun.

Vielen Dank.
Gruß Wolli.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Wolli!

Hast Du es schon ´mal mit dem sog. Kompatibilitätsmodus versucht?
Dazu mußt Du lediglich die entsprechende (Exe-) Datei mit der rechten Maustaste anklicken--> "Eigenschaften" und danach "Kompatibilität" anklicken und hierin den Windows-XP(-SP3)-Mode auswählen! Nicht vergessen den "Übernehmen"- und "OK"-Button anzuklicken, um diese Auswahl, für diese Datei, zukünftig im Windows-XP-Mode zu starten! (Es stehen Dir natürlich noch einige andere ältere Windows-Varianten zur Verfügung => siehe Kompatibilitätsliste)

Evtl liegt es aber auch an einem fehlenden Spiel-Patch (siehe Hersteller-Support) den Du unbedingt zum Start benötigst!
Außerdem ist die (CD- & USB-) Autorun-Funktion unter Windows-7 häufig deaktiviert (=> Erhöhter Malware-Schutz) was aber mit einem kleinen Registryeintrag wieder rückgängig gemacht werden kann.....;-)
Überprüfe dazu folgenden Registryeintrag, indem Du mit "Regedit" den Windows-Registry-Editor aufrufst. (=> Einfach in die Suchleiste des Startmenues (-unterhalb Programme-) eintragen)
Nach dem Regeditor-Start klickst Du dich über folgenden Pfad: "HKeyCurrent-User"-->"Software"-->"Microsoft"-->"Windows"-->"CurrentVersion"--->"Policies"-->"Explorer" zum DWord-Eintrag "NoDriceTypeAutoRun", welcher den Hex-Wert: 91 (Dezimal-145) betragen muss um ALLE vorhandenen (externen) Speicherlaufwerke für den Autostartbetrieb zu aktivieren! Nach dieser evtl. Änderung ist ein Neustart nötig um dieses Feature wieder zu (re)aktivieren!
Sollte in der Registry die letzten Einträge fehlen so musst Du sie manuell (siehe obere Registry-Menuelesite => "Bearbeiten") eintragen und zwar in der gleichen Notation, wie oben erwähnt!

Vor wenigen Wochen hat mir auch ein MS-Update dieses praktische Autostart-Feature komplett ausradiert, will sagen der Registry-Eintrag war nicht mehr vorhanden(!) und somit wurde die Autostart-Routine komplett deaktiviert! (=> Normalerweise erscheint nach Anschluss eines externen Laufwerks (=USB-Stick / Festplatte,...u.a.m.) sowie dem einlegen einer CD / DVD ein sog.Autoplay-Menue doch dieses wurde dementsprechend ebenfalls deaktiviert! (...Ohne mich, den allmächtigen Administrator, zu fragen,....(-Buhuhuuu...heul!:)


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry......aber in meinem rasanten Schreibeifer habe ich einen eklatanten Rechtschreibfehler im Registryeintrag "NoDriveTypeAutoRun" (und NICHT wie darstehend: "NoDriceTypeAutoRun") ´eingebaut´!
Dieser Eintrag (mit -Drive-) ist natürlich der Korrekte! :-0 ;-)

Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (265 Punkte)
Hallo Sanitaeter,

vielen Dank für deine Hinweise und für den RICHTIGEN Tip, die registry so zu gestalten, wie du es empfohlen hast. Ich kann jetzt wieder vom Laufwerk aus installieren und das ist doch schon eine Erleichterung.

Hab nochmal meinen herzlichen Dank.
Gruß Wolli.
...