1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Excelprofis,

ich - ein absoluter "dummy" in Tabellenkalkulation stehe vor folgendem Problem:

Ich habe ein Tabelle mit 1733 Zeilen und 68 Spalten voller Zahlenwerte. In diesem Tabellenblatt möchte ich durchgängig über die gesamten 68 Spalten zeilenweise Mittelwerte bilden. Insgesamt muss ich 346 Zeilen mit Mittelwerten bilden. Die entsprechenden Zeilen, aus denene ich Mittelwerte bilden muss, muss habe ich gelb markiert. So habe ich Blöcke, die 68 Spalten breit und zwischen 2 und 9 Zeilen hoch sind. Unter einem jeden gelb markierten Block habe ich eine hellgrün markierte Leerzeile (insgesamt also 346), in welche die zu errechnenden Mittelwerte eingetragen werden sollen. Die nicht in die Mittelwertbestimmung einfließende Zeilen stehen über diesen gelben Blöcken und sind nicht farbieg markiert (weiß). Mit der Formel
=Mittelwert(A2:A5) für die z. B. gelb markierten Zeilen 2 bis 5 und und anschließendem Kopieren über die anschließenden 68 Spalten bekomme ich die korrekten Mittelwerte in der von mit grün markierten darunter liegenden Zeile 6, muss diese Prozedur dann aber mit jeweiliger per Hand eingegebener Zeilenangabe 345 mal wiederholen.

Gibt es hierzu einen Automatismus bzw. eine Formel, die mich vor dieser stundenlangen Arbeit bewahrt - z.B. "bilde Mittelwert aus jeder Spalte, wenn Zeile gelb markiert und trage Wert in nächste darunterliegende grüne Zelle ein?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

ist aus meiner Sicht mit einem Makro zu machen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

das Makro mit dem das Problem gelöst wurde heißt "linker Arm und linke Hand". Habe alles mit Handarbeit erledigt.

Ein erschöpfter aber zufriedener "ratloser".
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

brauchst du diese Tabelle in ähnlicher Form öfter?

Dann könnten wir ein Makro bauen, aber heute hatte ich keine Zeit dafür.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

besten Dank für das Angebot! Diese Tabelle mit über 100.000 Einzelwerten war aber gottseidank nur ein einmaliger Einzelfall. Mit Hilfsspalte, Handeingabe der jeweiligen Zeilennummern und "Herüberziehen" der Formel auf die insgesamt 75 Einzelspalten konnte man das ganze auch "halbautomatisch" handeln.

Gruß Frank
...