4.6k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
n'abend!

Das Erklären könnte schwierig werden: Ich habe ein mehrseitiges Word-Dok im Hochformat, bei dem alle Seiten Kopf- und Fußzeile haben. Es soll aber auch eine Seite im Querformat rein, die nach dem Drucken natürlich wieder im Hochformat zu den anderen eingeheftet werden soll.
Für diese Seite hätte ich nun gerne auch eine Kopf- und Fußzeile, die aber genau wie bei den anderen Seiten an den schmalen Enden der Seite sein soll (d.h. sie müsste in 90° zum Text laufen).

Geht sowas überhaupt?
Cheers!
Nio

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Nico,

da hast Du keine Change. Füge die Seite als Bild ein, vielleicht wäre das eine Lösung.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Nico,

das geht tatsächlich nicht da innerhalb einer Seite beim Drucken von Schrift nicht die Orientierung gewechselt werden kann.

Eine andere Möglichkeit wäre durch Leerzeilen eine leere Seite zu erzeugen bei der aber die Kopf-und Fußzeilen mit gedruckt werden um beispielsweise auch die korrekte Seitennummerierung zu behalten. Diese 'Leerseite' bedruckst du dann anschließend mit dem eigentlichen Inhalt der Querformatseite, wobei du natürlich auf die Randeinstellungen achten musst damit die bereits vorhandenen Kopf- und Fußzeilen nicht überschrieben werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
und wenn Du ein Textfeld so groß wie die Seite einfügst? Dann kannst Du in dem Textfeld die Textausrichtung ändern. Leider bist Du dann etwas mit der Formatierung eingeschränkt.
Alternativ könntest Du auch eine Tabelle einfügen und die Zellenausrichtung drehen.
In beiden Fällen einfach keine Rahmen vom dem Textfeld oder den Zellen anzeigen.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die netten Ratschläge!

Das mit dem leere-Seite-Drucken würde ich zuhause wirklich mal probieren, ist für mich aber keine Option, da ich das Dokument am Ende in die Druckerei gebe.

Mit als Bild einfügen hatte ich auch schon überlegt, wobei das wahrscheinlich die Darstellungsqualität mindert...

Textfeld/Tabelle für Kopf- und Fußzeile einfügen werde ich dann wohl mal probieren - naja im Notfall muss die Seite dann ohne Beschriftung auskommen.

Word zählt doch, auch wenn ich lauter Umbrüche einfüge und dort z.B. solche Seiten ohne Seitenzahl/Kopf-/Fußzeile einfüge, konstant jede Seite für die Seitenzahlen mit, oder?

Liebe Grüße
Niu
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi, steht in der Fußzeile auch nur Text? Wenn ja, dann würde ich einfach eine Seite im Querformat einfügen und über die Fußzeile ein weißes Viereck ohne Rahmen legen. Damit ist deine Fußzeile zwar noch da aber nicht mehr sichtbar. Als "neue Fußzeile" fügst du dann an die Schmalseite ein Textfeld ein, in dem du dann die Richtung änders und den Text inklusive der Seitenzahl manuell eingibst. Wenn du diese Feld gut positionierst sollte es eigentlich kaum zu bemerken sein.


LG FR
0 Punkte
Beantwortet von
In die Fußzeile soll nur die Seitenzahl - ich denke dein Vorschlag könnte also so funktionieren, danke :)

In die Kopfzeile sollte allerdings kapitelweis eine andere Überschrift - das klappt bisher aber nicht. Ich dachte, es würde über
Seitenlayout > Umbrüche > Abschnittsumbrüche > nächste Seite
funktionieren - also dass ich auf der ersten Seite Kopfzeile 1 habe und dann über besagten Umbruch im nächsten Abschnitt Kopfzeile 2 gestalten kann. Geht aber leider nicht; wenn ich was im einen Abschnitt änder, ändert sich im anderen die Kopfzeile mit. Wie kann ich das stoppen?
Sowas wie Seitenorientierung (also im 1. Abschnitt Hochformat, im 2. Querformat) funktioniert - bin etwas verwirrt.

Liebe Grüße
Niu
...