822 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von captainplanet Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo

Auf meinem Computer habe ich OpenOffice installiert. Ich habe meine Dokumente in PDF umgewandelt. Dann habe ich die Dokumente in einem Ordner abgespeichert. Wenn ich das Dokument aufgerufen habe kann ich es nicht mehr bearbeiten. Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank.
Schöne Grüße Andreas

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,

das geht mit Open Office - soweit ich weiß - auch nicht. Normalerweise brauchst Du dafür ein Programm wie den Adobe Acrobat (zum Horrorpreis). Du könntest es mal mit diesem kostenlosen Alternativprogramm versuchen. Zur Bedienung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mir (aus beruflichen Gründen) seinerzeit den Acrobat 8 gekauft habe.
Melde Dich bitte mit dem Ergebnis.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von
du solltest aber auch noch die ursprünglichen openoffice dateien ( *.odt *.ods usw ) auf dem pc finden

als pdf speichert man eigentlich nur das fertige dokument ab, um es dann weiterzugeben, mailen usw

LG
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

wie hast du denn die Dateien erstellt?
Normalerweise erstellt man ein Dokument und nachher wird es gespeichert.
Wird ein Export als PDF nötig, dann nimmt man es und exportiert...
Aber wohl gemerkt, die Datei wurde zuvor als Datei.odt (oder .doc) gespeichert!
Schaue in den Einstellungen nach, unter "Extras"->"Optionen" und da nach den Speicherort vom "Arbeitsverzeichnis" suchen.
Hast du aber das Dokument nur erstellt und dann exportiert, dann wurde es nur temporär ausgeführt.
Übrig geblieben ist nur die exportierte PDF.
Ich benutze es oft so, wenn beispielsweise was auf die Schnelle gedruckt sein sollte.
Willst aber deine erstellten PDF bearbeiten, dann wie schon erwähnt, geht es mit so was wie Acrobat Distiller.
Es gibt auch einige PDF Programme (FreePDF und ähnliche), aber ob sie das Bearbeiten ermöglichen, keine Ahnung- benutze noch den Acrobat Distiller 4.0:-))

mfg xmax
...