2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich will mir demnächst einen Switch holen.
An diesem sollen dann 3 PC´s hängen.
Ich habe schon etwas gegoogelt, bin mir aber bei einigen Fachbegriffen immer noch nicht ganz sicher, zB. Auto-Negotiation, oder Full-Duplex
Deshalb wollte ich mal fragen auf was man bei einem Switch- Kauf alles achten muss.
Kann mir da jemand Tipps geben?

Gruß

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
wenn du nicht grad vom second hand einen hub aus den 80er jahren untergejubelt bekommst kannst du beim switch kauf nichts falsch machen.

vadderloewe link ist voll ok
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi chinn,

also Auto-Negotiation bedeutet, dass der Switch die Geschwindigkeit der angehängten Netzkarten automatisch erkennt und einstellt, also ob 10 MBit/100 Mbit oder Gigabit.

Genau da solltest du auch drüber nachdenken wie schnell die angeschlossenen Netzkarten deiner PCs oder Laptops sind bei Gigabit Netzwerken müsste der Switch den vadderloewe empfiehlt schon passen.

Full-Duplex bedeutet, dass gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann (das sollte aber bei aktuellen Switches überall so sein).

Also da ich gerade fürs Büro einen Switch brauchte hab ich diesen hier gekauft, den es auch als 4 Port Switch gibt.

D-Link

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
wer hat zu haus gigabit ??

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
wer hat zu haus gigabit ??



jedes motherboard der letzten 2-3 jahre hat gigabit onboard. warum sollte man also "zuhause" nicht gigabit zur pc vernetzung "haben"

guten morgen vadder ....
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich würde das eher andersrum formulieren, wer hat zu hause kein Gigabit. In Firmen ist es sehr teuer das alles auf eine neue Netzwerkgeschwindigkeit umzustellen.

Zu Hause bedarf es da nur eines neuen Rechners mit Gigabit on Board und einer schnellen Netzkarte für den Zweitrechner und dann evtl. für den Drittrechner auch einen Switch.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
So, ich spiele nun mit dem Gedanken mir den D-Link DGS-1005D zu holen. Allerdings habe ich noch eine Frage diesbezüglich. Hat dieser Switch das Netzteil direkt am Stromstecker? Weil ich würde ihn dann an eine Steckdosenleiste anschließen wo jedoch kein Stecker mit Netzteil mehr Platz hat. Habe mir schon im Geschäft diesen Netgear Switch angeschaut. Bei diesem ist das Netzteil direkt im Stecker integriert (sieht ungefähr so aus) und ist deshalb keine Option?
Weiß das vielleicht jemand?
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi chinn,

ich schau morgen mal im Büro nach, wie gesagt hab ich ja den 8 Port HUB von D-Link (D-Link DGS-1008D) und denke mal, dass die das gleiche Netzteil haben werden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Das wäre echt super nett !!!
Denke auch, dass sie dieselben Netztteile haben.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi chinn,

also der Trafo ist direkt am Stecker aber sehr klein. Ich habs mal gemessen der ist 7,5 cm lang, 3,5 cm breit und 4,5 cm hoch, sollte also auch passen wenn beide Nachbarsteckdosen auch belegt sind, sind sie bei meiner Steckdosenleiste beide mit breiten Steckern.
Die Leiste ist eine bei der man schräg einsteckt.

Gruß Fabian
...