1.9k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Abend,

irgendwann in den 80ern besass ich mal ein winziges Subnotebook (DOS + wohl so etwa 200KB Platte). Darauf war eine Software installiert, die sich nach Verbindung des Gerätes mit einem anderen PC über die RS232-Schnittstelle per Nullmodem-Kabel selbsttätig (oder auf Knopfdruck?) auf dem zweiten Gerät installierte und einen Netzwerkartigen Zugriff vom einen auf das andere Gerät und umgekehrt ermöglichte.

Weiss irgend jemand, ob es so etwas noch gibt - und ggf. WO?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das war laplink
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Vielen Dank - der Name kommt mir in der Tat bekannt vor.
Leider finde ich - jedenfalls bei einer ersten Suche - nur mehr oder weniger aktuelle Versionen. So läuft die V.2008 (für 12,00 Euro zu haben) ab ME.

Ich suche aber eine Uralt-Version, die auf der 2. (Installations-passiven) Seite mit WIN 3.11 läuft. (Was auf der aktiven Seite benötigt wird, ist relativ belanglos.)

Weiss da jemand eine Quelle, oder hat noch jemand so ein altes Programm?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nostalgiker

Unter MS-DOS (ab V6.0) gibt es die Programme interlnk.exe und intersrv.exe. Der Datentransfer erfolgt via serieller oder paralleler Schnittstelle.
Interlnk und Intersvr fünktionieren auf allen DOS-basierenden Windows Versionen (W3.x, W95, W98 und ME). Wird eine MS-DOS Version kleiner 6.0 eingesetzt, kann man Interlnk / Intersvr nachrüsten. Siehe nachfolgenden Link
2PCs verbinden
Die Kabelbelegung für serielle und parallele Kabel (Laplink-Kabel) sind auch in diesem Link.

Soll die Kommunikation via "Laplink-Kabel" zwischen W3.11 und Win2000 (oder aktueller) erfolgen, empfehle ich dir für den "Norton Commander" Clone
Total Commander
Den gibt es auch noch in der 16-bit Version unter Windows 3.1.

Beim TotalCommander (TC) im Menü -> Netz -> PORT-Verbindung zu anderem PC ... wählen.
Beachte bitte die Hinweise im Hilfe-Menü von TC für die Portverbindung.
Menü -> Hilfe (am rechten Rand in der Menüleiste) -> Index -> 3. h. "PORT-Verbindung (via Parallelport) zu anderem PC"


Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hallo Karl,
vielen Dan - das sieht gleich auf den ersten Blick ganz prima aus. Nur habe ich in den nächsten drei oder vier Wochen vermutlich keine Gelegenheit, mich näher damit zu beschäftigen. Aber selbst wenn es noch länger dauert - ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten.
Gruss - nostalgiker
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hallo noch mal - mein Bericht sieht leider so aus, dass ich das Problem nicht bis zum bitteren Ende verfolgen musste, weil der Freund, der mich um Hilfe gebeten hatte, eine ganz andere Lösung für sein Problem gefunden hat. (Er hat für das Programm, das nur auf einem halb defekten Uraltrechner unter WIN 3.11 lief, doch neueren Ersatz gefunden.)
...