4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

Habe ein Problem:

Habe seit kurzem einen neuen Laptop, compaq615 mit eingebauten Netzwerkadapter Broadcom 802.11g. Hatte mit diesem bereits erfolgreich eine Verbindung mit meinem Linksys Router bestehen, doch seid kurzem bekom ich keine Verbindung mehr.

Und dieses Problem scheint es in sich zu haben!

Verändert wurde nichts, das Problem trat Plötzlich auf.

An allen weiteren WLan Clienten habe ich keinerlei Probleme eine Verbindung zu bekommen (Router also in Ordnung?!)

Der Versuch die Verbindung mit ausgeschalteten Sicherheitseinstellungen (Mac-Filter, PKA, usw.) aufzubauen scheiterte ebenfalls.

Das tükische an der ganzen Sache, am Laptop wird mir die Verbindung angezeigt, selbst wenn ich die Sicherheitseinstellungen am Router ändere wird das am Laptop angezeigt, also muss der Netzwerkadapter auch in Ordnung sein?! Leider wird die Verbindung nicht aufgebaut.

Interessanterweise zeigt der Router aber das Notebook nicht an wenn ich die Mac-Clienten Adressen abrufe (außer dies liegt daran, dass noch keine Verbindung aufgebaut ist.

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass irgendwo eine versteckte Einstellung verändert wurde (mit Win7 bin ich noch nicht ganz vertraut) und die Verbindung somit blockiert wird, oder weist eines der Geräte einen defekt auf.
Wie könnte ich in diesem Falle herausfinden welches der Geräte den Defekt aufweist.

bin mit meinem Latein am Ende angelangt, deshalb bitte ich um Hilfe!


mfg
Gerhard


Mein Computer-System:

Compaq 615
Win7 Home Premium
Linksys Router WRT54GC

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von timothepro Einsteiger_in (29 Punkte)
Hi Gerhard76,

das kann mehere Fehlerursachen haben.
Zunächst ist mir aber nicht ganz klar, ob du nun vom Rechner aus eine Verbindung zum Router hergestellt hast oder nicht.

So wie ich das verstanden habe, siehst du das Netzwerk in der Liste zum Auswählen von Netzwerken aber bist noch nicht mit ihm verbunden, richtig?
Ich gehe mal davon aus, dass du zum Verbinden kein externes Programm benutzt, sondern den Windows 7 Assistenten.
Was passiert denn, wenn du dich verbinden willst ? (pingelich genaue Beschreibung)

Da du bereits eine Verbindung vom Notebook zum Router erfolgreich hergestellt hattest, schließe ich mal einen Hardware-Defekt aus.

Auf Anhieb würde ich dir den Tipp geben, mal zu überprüfen, ob du von deinem Notebook aus noch eine WLAN-Verbindung zu einem anderen Netzwerk aufbauen kannst.
Im einfachsten Fall, versuche einmal den Strom von deinem Router zu trennen und ihn nach ein paar Minuten wieder anzuschließen. Manchmal spinnen die Dinger einfach :P, was ich mir bei deinem eigentlich nicht vorstellen kann, da ja alle anderen WLAN-Geräte eine Verbindung herstellen können aber man kann es ja mal versuchen ;).

mfg TimoThePro
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo TimoThePro,

Erstmal Danke für deine Antwort!!

Wie du richtig gefolgt bist, habe ich keine Verbindung zum Netzwerk (mehr).
Zum Verbinden benutze ich, so wie von dir beschrieben, den Windows 7 Assistenten, dies läuft dann folgendermaßen ab:

Das Logo im Infobereich zeigt einen gelben Punkt (NW-Verbindungen sind verfügbar)
beim klicken wird mein NW aufgelistet
ich wähle es aus und klicke Verbinden
je nachdem ob ich nun die Sicherheitseinstellungen im Router ein oder ausschalte werde ich nun aufgefordert den Schlüssel einzugeben.
die Sanduhr läuft, ein Balken rollt und später erscheint die Meldung: Es konnte keine Verbindung mit XY hergestellt werden, Probleme behandeln, weitere infos usw. All das habe ich natürlich auch befolgt.

Den Router hab ich versuchsweise nochmals getrennt, dies hatte ich bereits mehrfach versucht. Ohne Erfolg.
Im Anschluss versuch ich mal eine PC zu PC Verbindung mit beiden Notebooks aufzubauen, vlt. geht ja das...

Wie bereits erwähnt, habe ich testweis mal alle Sicherheitsvorkehrungen (Mac Filter, Sicherheitsmodus) ausgeschalten um Tipfehler usw. auszuschließen, jedoch ohne erfolg. Die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden

Ebenfalls kontrolliert habe ich im Router die MAC-Client Adressen, diese werden nur aufgeführt, wenn die Verbindung bereits erfolgreich aufgebaut ist. Also ist ein HW Problem eher auszuschließen.

Meines erachtens blokiert irgend eine Anwendung... :-(


mfg Gerhard
0 Punkte
Beantwortet von timothepro Einsteiger_in (29 Punkte)
Eine PC zu PC Verbindung über WLAN aufzubauen wird eher schwierig.
Guck doch mal ob du in ein anderes Netzwerk, wenn du die Möglichkeit dazu hast, kommst, z.B: das vom Nachbarn.

Dass einen Anwendungen den Windows Assistenten blockieren oder behindern sollte, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, es sei denn, du besitzt eine paranoide Firewall o.Ä., wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Mir fällt jetzt erstmal auch nichts ein, außer ein paar Einstellungen im Router zu verändern, die hoffentlich eine Besserung herbeiführen:


1. Standardmäßig ist der Kanal in den Wireless-Einstellungen von Routern auf "Auto", also automatisch, einegstellt. Versuche hier mal einen festen Kanal einzustellen und versuche dann erneut dich zu verbinden. (Klingt komisch, ist aber so. :D)

2. Wenn der erste Punkt keine Besserung gebracht hat, würde ich eine komplette Neu-Konfiguration des WLAN im Router vornehmen.
Dies beinhaltet einen neuen Namen für die SSID und einen anderen Sicherheitsschlüssel bzw. gar keine Sicherheitsverschlüsselung (nur zum Testen).

3. Wenn der zweite Punkt auch nicht wirken will, dann bleibt wohl nur noch die Zurücksetzung des Routers auf die Werkeinstellungen, wobei man nun wieder alle Daten neu eingeben muss (Vorischt: Auch die Interneteinwahldaten!).


Falls du einen MAC-Filter verwendest, solltest du den bei den Tests durchgehend ausgeschaltet lassen.

Auch wenn es dir viellleicht schwer fällt zu glauben, dass es am Router liegen soll, da alle anderen Geräte Zugriff aufs WLAN haben, würde ich dir nahe legen die Schritte 1 bis 3 auszuprobieren. Denn ein anderer Grund fällt mir nicht ein, der dieses Problem hervorrufen könnte und solange du keine andere Lösung bzw. Lösungsansätze hast, ist die Alternative, dass du kein WLAN am Notebook hast. :P

mfg TimoThePro
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Gerhard,

ich würde testweise die Firewall ausschalten bzw. das aktuelle AV-Programm und die Netzwerkkennung einschalten.
Dann schau doch mal ob die anderen PCs die IPs automatisch beziehen oder fest. Überprüfe ob das beim Notebook genau so eingestellt ist.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von timothepro Einsteiger_in (29 Punkte)
@ Penorek

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber soweit kommt es ja eigentlich erst gar nicht.
Der Laptop kommt ja erst gar nicht dazu eine IP zu beziehen, denn er is ja gar nicht im WLAN-Netzwerk korrekt angemeldet, wenn mich nicht alles täuscht.
Und eine Firewall oder ein AV sollte doch nicht den Versuch blockieren eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herzustellen. Sie würden höchstens die Verbindung zum Internet oder den Zugriff im lokalen Netzwerk des WLAN-Netzwerkes blockieren.
Probieren kann man es natürlich trotzdem nur ich glaube, dass dies keine Abhilfe geben wird.

mfg TimoThePro
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi timo,

wenn beispielsweise eine falsche Subnetzmaske dann wird die Verbindung zum Router nicht funktionieren. Uch eine Firewall bzw. AV-Programm kann mich vom Router aussperren. Allerdings muss man da schon Hand anlegen. Ich denke nicht das das der Fall ist.

Aber genug Lösungen hat Gerhard ja nun ;-)

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

hab gestern noch einige tests durchgeführt, leider seh ich eure antworten erst jetzt... bei dieser gelegenheit gleich mal ein dankeschön für eure bemühungen, denn ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter...

was ich gestern noch alles Probierte:

zuallererst versuchte ich alle schutzprogramme auszuschalten (firewall, defender, außer av programm) ohne erfolg.

dann der versuch mit pc zu pc (direkt nebeneinander) Problemlos!!!

ein erneuter versuch direkt neben dem Router, Problemlos!!! (mit allen sicherheitshilfen auf ein!)

dann wollt ich euch davon berichten und entfernte mich vom router etwas (signalstärke schlecht bis ausreichend) verbindung brach ab und konnte sie nicht wieder herstellen... Wieder zurück zum router, die verbindung konnte zwar aufgebaut werden, hielt aber nicht lange (einige minuten) und musste immer wieder aufgebuat werden, bis sie gar nicht mehr aufgebaut werden konnte, selbst unmittelbar in der nähe des Routers.

in meinen Ärger versuchte ich schließlich mit einem USB WLAN Stick mein Glück, auch hier keine Verbindung möglich (NW wird natürlich gefunden) in dem mitgelieferten Programm spielt sich immer folgendes ab:

NW wird gefunden signalstärke springt auf 60-70%, qualität auf 80-98%, bleibt einige sec und dann ist alles weg, IP adresse wird gar nicht erst bezogen, anschließend für einige sec alles grau, nw wird gefunden, signalstärke un qualität springt hoch, einige sec und alles wieder weg... so geht es ununterbochen (dieses Problem hatte ich beim alten Notebook mit dem ich diesen Stick normalerweise verwende auch, weiß gar nicht mehr was ich damals gemacht hab, jedenfall gings auf einmal und dann immer)

Nun, jetzt gerade hab ich nicht die Zeit dies alles zu versuchen, ich melde mich dann wieder (auch bei Erfolg)

Ich Tippe mal den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, so viel arbeit ist das dann auch nicht... zuallererst versuch ich mal mit ausgeschalteten sicherheitsmechanismen nochmal in der nähe des routers ganz normal einen verbindungsaufbau und wie lange dies gehalten werden kann... falls nicht erfolgreich, eine PC zu PC verbindung ob die auch Zeitrelewante schwächen aufweist, und wenn das nicht hilft setzt ich den Router zurück (oder vor die Tür) mal sehen ob ich das noch hinkriege...

Zur Info, einen Kanal hab ich gewählt, nicht automatisch... DHCP ein (dynamisch) soviel ich weiß erkennen dies die clienten automatisch, falls nicht, weis ich nichtmal wo ich das bei Win7 überhaupt ändern kann, sofern ich gar keine verbindung bekomme...

mfg

Gerhard

PS: was mir aufgefallen ist, wenn ich den Router im Browser via LAN aufrufe dauert es manchmal sehr lange bis ich eine Seite geschickt bekomme, kann gar nicht sagen ob das immer so war...
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

Meines erachtens blokiert irgend eine Anwendung... :-(


ich hatte nach Windows Update mit Microsoft .Net Framework 4 Probleme?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Mahlzeit,

mal'ne ganz dumme Frage:

Koennte es sein, dass in deiner Naehe ein WLAN auf dem selben Kanal funkt?? Selbst wenn du es im Netzwerkcenter nicht siehst, bedeutet das nur, dass es seine SSID nicht broadcastet, es ergo versteckt ist. Funken tut es aber immer noch und kann u.U. deinen Kanal wegdruecken.

's kann z.B. auch ein Handy sein, dass auch nach'nem WLAN sucht, oder ein iPad, oder ein Drucker mit aktivierter WLAN-Option, die dein Nachbar nicht abgeschaltet hat, manche DECT-Telefone stoeren auch.
Ebensogut kann's ein alter Rasierapparat sein, der stoert.... etc. pp...

Hast du schon mal versucht, ob sich dein Schlepptopp mit'nem Netz verbinden will, wenn dein Router aus ist?

Weil: mal da, mal nicht da, klingt fuer mich nach'ner Ueberlagerung/Stoerung.

Probier doch mal inSSIDer wenn dein Router aus ist, und dann wenn er an ist.

www.metageek.net/products/inssider
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Werde das mal kontrollieren @pepe768 da 2 weitere NW sichtbar sind...
...