2.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi, ich habe einen Laptop älteren Baujahres in Benutzung. Da dieser seinen Dienst aber noch gut tut und noch dazu Outdoorfähigkeiten besitzt (Gericom X5) möchte ich ihn weiter nutzen. Allerdings läßt sich W-LAN nur mit WEP verschlüsseln. Das heißt wiederum, in WAP-Netzwerke komme ich nicht rein. Eine Möglichkeit eines Updates habe ich nirgens gefunden. Das wäre mir mit Abstand die liebste Lösung.

Also bleibt mir nur ein externer Stick. Dazu wäre es aber sicherlich notwendig, den eingebauten W-LAN-Adapter zu unterdrücken. Nur wie kriege ich es hin, dass nicht beim Einschalten ständig das W-LAN startet? Software entfernen macht (denke ich zumindest) nicht viel Sinn, weil es dann einerseits immer weg ist (wollte ich so definitiv nicht). Außerdem vermute ich, dass dann XP ständig wegen fehlender Treiber meckert. Im Bios abmelden geht ja auch irgendwie. Aber gilt dass dann nicht auch für den externen Stick?

Schön wäre, wenn standartmäßig irgendwie einzustellen wäre "Starte XP ohne WLAN" und auf Druck auf die Taste oder einstecken Stick geht es los. Jetzt ist es genau andersherum.

Gruß FR

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
WEP auf WPA updaten geht nicht.... ganz andere Hardware.

Alter Laptop? Vielleicht sogar nur USB 1.1? Da habe ich gut Erfahrungen mit den FRITZ-Sticks gemacht. Andere haben da schon versagt, weil sie USB2.0 brauchten

Deaktivieren Deines alten WEP Chips über das BIOS vom Laptop. Falls da nichts sein sollte, im Gerätemanager. Muss nix starten, was nicht auch geraucht wird. Gerade bei alten Kisten.


Läuf dann so:
Stick ab: FRITZ Software meldet nur kurz, das kein Netz verfügbat
Stick rein: Automatisch Einwahl in das bekannte Netz


Einfachen FRITZ Stick habe ich neulich für um 20,- bei Ebay gekauft.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Wie mein Vorgänger schon andeutete:
WLAN-Karte über den Gerätemanager deaktivieren.

Alternativ zum Stick gibt's sicher auch die (betagte) Möglichkeit mittels einer PCMCIA-WLAN-Karte, die USB1.1-fähig ist.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Danke für den Hinweis, das USB 1.1 Probleme machen kann.

PCMCIA wird auch wie USB behandelt bzw. ist im Prinzip das selbe?
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
War dumm von mir, da gerade von ... abgelenkt, nein , hat nix mit USB zu tun, sollte aber funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Gibt es / kennt einer eine PCMCIA-Karte mit WLAN und USB 2.0 Adapter?? Dass wäre für meinen Rechner sicher die sinnvollste Variante.

WLAN-Karten gibt es ziemlich viele, von 54 MBit über 108MBit bis 300 MBit. Ist unter 300 noch sinnvoll? Auf was sollte ich da noch achten? Gibt es von PCMCIA nicht auch verschiedene Varianten?
0 Punkte
...