6.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von diskush Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo zusammen, ich möchte meine Bestellliste im Excel überarbeiten, mit der Formel "=wenn" die ich bissher verwende und super beherrsche, sind die Artikel bis 64 Stk. beschränkt.
Ich habe im ersten Arbeitsblatt (Artikel) in der Spalte A die Stückzahl, Spalte B die Art.-Nr., Spalte C den Artikel und in Spalte D den Lieferantencode.
Nun würde ich gerne nach Eingabe der Stückzahl, dass im Arbeitsblatt (Bestellformular) die Daten der Bestellung direkt in das Bestellformular übertragen werden. In Spalte B3:18 ist die Stückzahl, Spalte C3:18 die Art.-Nr., Spalte D3:18 der Artikelund in Spalte E3:18 der Lieferantencode.
Ich wäre froh an fertigen Formeln da ich mich bis jetzt immer schwer Tat anhand von Beispielen die richtige Formel hin zu bekommen.
Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und verbleibe mit einem freundlichen Gruss, Pitsch

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Pitsch,

das sollte mit der Tabellenfunktion SVERWEIS() zu erschlagen sein.
Schau sie Dir mal an, sie ist in der Hilfe ausreichend beschrieben.

Wenn Du nicht klar kommst, lade eine Beispieldatei hoch, das erspart eine Nachbau derselben.

Grus
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von diskush Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Rainer, vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht sehr, habe in der Hilfe nachgeschaut anhand von Beispielen lösungen gesucht und nichts hat funktioniert. Ich müsste eine genaue Beschreibung der Formel in den jeweiligen Zellen gemäss meiner Maske haben.
Gruss Pitsch
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Pitsch,

ich wiederhole:

Wenn Du nicht klar kommst, lade eine Beispieldatei hoch, das erspart eine Nachbau derselben.


.....mehr kann ich Dir im Moment leider nicht bieten.

Gruss
Raner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Pitsch!

Zwecks Übersicht erlaube ich mir eine Beispieldatei auf Grund der Angaben n der Frage hochzuladen.

Beispiel

Die Datei enthält eine ganz einfach gestrickte Lösung mit Autofilter in Tabelle 1 und 2.

Eine Variante mit Formeln ist schon in Arbeit, aber die dazugehörige Beschreibung ist noch ausständig, trotzdem würde ich es auch begrüßen, wenn deinerseits vielleicht auch eine Datei hochgeladen werden kann.

Schöne Grüße an Alle


Paul1
0 Punkte
Beantwortet von diskush Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Paul1,
ich habe das mit dem Autofilterauch schon ausprobiert. Ich lade dir mal meint datei hoch.

Bestellliste

Gruss Pitsch
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Pitsch!


Als Vorschlag für die Bestellungen die Variante 2:

Variante 2

Ich habe meine Datei genommen, da sie schon fertig war und sich von Deiner nicht wesentlich unterscheidet.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von diskush Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Paul1,
vielen Dank für deine Variante 2 , leider entsprich sie noch nicht meiner Vorstellung (wegen dem Autofilter).
Ich habe noch einmal meine Bestellliste hoch geladen so wie ich sie bis jetzt habe. Im Arbeitsblatt "Bestellformular" habe ich in Spalte D3:18 eine Dropdownliste wo ich die Artikel hole und noch die Stückzahl eintippe, leider ist so die Artikelmenge auf 64 Stk. beschränkt. Mein Ziel wäre, das ich im Arbeitsblatt "Artikel" die Stückzahl eingebe und dies dann automatisch in das Bestellformular einfügt, ohne das ich noch den Autofilter brauche.

Bestellliste1

Gruss Pitsch
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Pitsch,

wie wär's damit?

geänderte Datei

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Pitsch,
vielleicht kann man mit VBA dein Problem lösen.

Gruß
fedjo

KABE---Kopie.xlsm
0 Punkte
Beantwortet von diskush Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Rainer & Fedjo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Rainer du hast mein Problem gelöst. Jetzt kann ich mehr als 64 Artikel haben, super merci.
Gruss Pitsch


P.s Sollte jemand aber wissen wie ich durch eingabe der Stückzahl in der Arbeitsmappe "Artikel" die Daten automatisch in die Arbeitsmappe "Bestellformular" kriege, wäre auch super.
Ich lade Euch die Datei hoch.


Bestellformular
...