1.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von mawe Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo zusammen

Ich sollte eine VPN-Verbindung zu einem Cisco-VPN-Server herstellen. Der Cisco-VPN-Client steht mir zur Verfügung und die Verbindung funktioniert damit soweit.
Nun möchte ich aber aus verschiedenen Gründen lieber den windows-eigenen VPN-Client benutzen (Windows 7). Das Problem ist, dass ich noch keine Verbindung hingekriegt habe, und nicht weiss, woran es liegt. Ich habe alle Verbindungsdaten aus dem Cisco so gut wie möglich übernommen.
Kann mir jemand helfen, welche Einstellungen ich unter Windows vornehmen muss, damit es geht (vielleicht jemand, der das selbst schon geschafft hat).
Könnte es sein, dass Cisco andere Ports verwendet als das Win-VPN, dass Windows also den falschen Port am VPN-Server ansteuert? (Wenn ja, wie kann ich das ändern?)

Besten Dank und Grüsse

Manuel

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
bist du sicher das der MS vpn client zu cisco kompatibel ist?

wenn ja , musst du vllt zwischen ipsec und ssl unterscheiden:

technet.microsoft.com/de-de/library/dd787668%28WS.10%29.aspx#bkmk_cisco
0 Punkte
Beantwortet von mawe Einsteiger_in (77 Punkte)
Danke für den Link. Leider löst das mein Problem nicht.

Kompatibel sollte es vom Protokoll her sein, die Frage ist nur, wie ich die Cisco-Einstellungen (pcf-File) richtig in die Optionen des Win-VPN-Clients übertrage. Zum Beispiel gibt es bei Cisco "GroupPwd", das habe ich unter Windows mal in den erweiterten Einstellungen des L2TP/IPSec-Protokolls als "Vorinstallierten Schlüssel" eingegeben. Jedoch fehlt in Windows ein Feld für die Cisco-Option "GroupName".
Kann dieser sonst irgendwie direkt eingepflanzt werden, evtl. per Registry? Woran könnte es sonst noch liegen?

Gruss Manuel
0 Punkte
Beantwortet von
ich glaube nicht dass du das hinbekommst. wo immer ich mit cisco vpn zu tun hatte, wurde auch der cisco client eingesetzt und nicht der windows client.

aber wenn es klappt könntest du eine rückmeldung hier rein posten

LG
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
Ich hatte ein änliches Problem mit einem Win7 Rechner, dort erkennt dieser alle Zertifikate als Sicherheitsgefärdent an sofern diese nicht von einem Microsoft Trust Center abgesegnet wurden. Demnach kann man dann mit Windows Bordmitteln da nichts machen, es gibt keine möglichkeit dies zu den Ausnahmen hinzuzufügen.

Musst wohl doch wieder auf den Client zurückgreifen, wenn es sich um das gleiche Problem handelt.
0 Punkte
Beantwortet von mawe Einsteiger_in (77 Punkte)
Danke für eure Antworten.

Ok, habe auch nochmals einiges versucht und leider nichts hinbekommen. Schade, dass Windows das scheinbar nicht einbauen konnte. (Anders Mac, da ist Cisco-VPN-Unterstützung von Haus aus dabei.) Wieso kann sich Cisco nur nicht an Standardprotokolle halten... Ich frage mich ja schon, wieso eigentlich so oft dieses Cisco-Zeugs eingesetzt wird (vor allem an Hochschulen), und nicht Software unterstützt wird, die öffentliche Standards umsetzt. Zum Beispiel OpenVPN oder so, die wären ja auch noch gratis, wieso immer Lizenzen bezahlen, wenn es doch gratis Lösungen gibt?

Nun ja, ich habe mir mal alternative VPN-Clients angeschaut, die sich mit Cisco verbinden können. Bin leider nicht so überzeugt. Ich suche einen Client, der möglichst mit einem Klick verbindet (wie die Win-VPN-Verbindungen im Netzwerk-Menü unten rechts) und ich auch nicht jedes Mal mein User-Passwort eingeben muss.
Kennt ihr so etwas? Eventuell eine Software, die sich sogar in das Windows-Netzwerk-Menü integriert?

Gruss Manuel
...