1.8k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo und schönen Tag,
ich habe ein kleines Heimnetzwerk. Die drei PC's sind über einen DSL-Router verbunden. Im Netzwerk klappt alles. Die PC's sehen sich und ich kann Dateien austauschen. Nun habe ich mir aber gedacht, dass ich den alten PC mit Win 98 nur noch als Server für mein kleines Netzwerk nutze. Oder nur noch als Datenspeicher für Musik und Fotos etc..
Vielleicht kann mir jemand helfen.
mfg Kerstin

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wobei denn genau :)

Bist doch schon super davor. 3 Rechner sind im Netz. Nun noch auf eine (recht) gleiche Art den alten Win98 Rechner ins Netz bringen und fertig ist der "Netzwerkserver" (nachdem Du dort einen Ordner freigeschaltet hast)


Oder weist Du nicht genau, wie Du denn den Win98 in Dein Netzwerk kriegst?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo tomsan,
danke für die schnelle Antwort.
Der alte PC mit Win 98 ist schon mit im Netzwerk. Dateienaustausch klappt alles. Die PC's sehen sich usw..
Ich dachte mir den alten PC als reinen Server einbinden.
mfg
Kerstin
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

was soll denn der Server sonst noch machen, nur als Speicher oder auch Programme zum Ausführen anbieten?
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ist immer ne Definitionssache :)

Was genau soll der Server machen.... nur "Daten servieren"? Dann hast Du Deinen Datenserver.

Ansonsten musts Du halt überlegen, was genau Du denn machen möchtest. Ein reines Serverbetriebssystem mit zentraler Anmeldung der einzelnen Benutzer und Rechte-Management, lohnt sich zuhause nicht unbedingt.

Freigegebene Ordern und vielleicht noch mit Rechten löschen (oder Zugriff) verhindern, reicht den meisten schon.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und vielen Dank für die Antworten,
ich wollte den Rechner nur als reinen Dateienspeicher nutzen. Ohne Anmeldung und ohne Programme zum ausführen. Ich dachte, da gibt es noch eine andere Lösung.
Ich habe den Rechner einfach nur ins Netzwerk angeschlossen. Wobei ich jetzt kein Monitor, keine Tastatur und keine Maus an dem Rechner angeschlossen habe. Ich fahre den Rechner einfach hoch ohne allem. ich sehe ihn dann bei den andreren Rechnern im Netzwerk. Im Heimnetz meiner Fritzbox wird der Rechner angezeigt.
mfg
Kerstin
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
....na dann.... => Perfekt <=

:)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Schau mal nach Freenas!
Das läuft auch auf älteren Rechnern schnell genug, und macht nichts anderes, als Daten im Netzwerk bereitzustellen.
Ich habe das System seit 2 Jahren im Einsatz. und es ist perfekt dafür geeignet.

Den Tipp dazu bekam ich übrigens hier... ;-)
...