1.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo liebes S-Team!

So langsam fluche ich hier nur noch. Hab mal wieder eine Frage zum lieben Access 2007.

Ich habe eine Abfrage erstellt, in der alle überfälligen Rechnungen aus der kompletten Tabelle ermittelt werden. Auf dieser Abfrage basiert dann auch mein Bericht. So weit so gut.

Dieser soll alle überfälligen Rechnungen nach Projektleiter sortiert auflisten. Diese Sortierung ist auch kein Problem, den entsprechenden Kopfbereich habe ich. Über "Sortieren und Gruppieren" habe ich auch angegeben, dass die gesamte Gruppe auf einer Seite zusammengehalten werden soll.

Das funtioniert aber nur dann, wenn ein Projektleiter mehr als eine Rechnung hat. Auf der letzten Seite macht er mir diese Trennung nicht mehr. Beispiel:

PL 1
RG 1 - 10
neue Seite
PL 2
RG 1 - 25
neue Seite
PL 3
RG 1 - 5
PL 4
RG 1
PL 5
RG 1

(Hoffe, das ist verständlich!!! *grübel*)

Habe schon alle Varianten von "neue Seite vor Bereich", "neue Seite nach Bereich" bei Kopf- und Detailbereich ausprobiert. Aber entweder bekomme ich alles einfach untereinander (ohne neue Seiten), diese oben genannte Variante oder nach jeder einzelnen Rechnung eine neue Seite.

Hat von euch vielleicht einer eine hilfreiche Idee? Wenn möglich ohne viel VBA? Denke nämlich, dass das daran liegt, dass es nur eine Rechnung und nicht mehrere sind.

Dank euch von Herzen im Voraus.

Lieben Gruß
Mona1980

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Mona,

Nimm in die Gruppierung z.B. die PL (oder eine PL-Id) auf und aktiviere Kopf- und Fußbereich
der Gruppierung. Im Kopfbereich nimmst du die PL-Daten auf. Im Fußbereich formatierst du
"neue Seite NACH Bereich" Der. Bericht muss natürlich auf Endlosformular stehen. Dies habe
ich so in unzähligen Berichten so realisiert.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Ralf,

habe nun folgende Änderung vorgenommen:

meinenn "PL-"Kopfbereich habe ich in den Seitenkopf gezogen. Bei keinem einzigen Bereich habe ich angegeben, wann ich einen Seitenwechsel haben möchte.

Nun habe ich nach allen PLs mit mehr als einer Rechnung auch die neue Seite. Die zwei PLs mit nur einer Rechnung werden gar nicht mehr angezeigt!!!!

Versteh das nicht!!!! *grübel*

Kannst du mir helfen?

Dank dir,

Gruß
Mona1980
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Mona,

das war falsch. Du warst doch schon auf dem richtigen Weg. Vorschlag nimm noch mal alles aus deinem Bericht raus und machst folgendes:

1. Berichtskopf und -fuß minimieren, falls vorhanden
2. Seitenkopf und -fuß minimieren
3. über den Button "Gruppieren- und Sortieren" gruppieren über PL
4. Kopf- und Fußzeilenbereich in Gruppieren und Sortieren auf "ja" stellen
5. Das Feld PL in den Kopfbereich der Gruppierung ziehen, der sollte jetzt vorhanden sein
6. in Fußbereich der Gruppierung im Format bei "Neue Seite" den Wert "Nach Bereich" einstellen
6. den Fußbereich der Gruppierung auf 0cm Höhe stellen
7. Ausprobieren.

Gruß
Ralf

p.s. deine Frage "Bericht zweimal drucken: Original und Kopie", hat das geklappt, du hast gar nicht geantwortet...
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Ralf!

Vielen lieben Dank!!!! Es hat geklappt!!!! *FREU*

Leider hatte ich noch keine Zeit, mich dem Problem "Bericht zweimal drucken: Original und Kopie" anzunehmen. Meine Kenntnisse mit VBA sind halt auch nur minimal, wenn überhaupt vorhanden.

Aber ich werde das die Tage in Angriff nehmen und mich sicherlich dazu melden! ;-)

Lieben Gruß
Mona1980
...