1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle erstellt, quasi ein Abkürzungsverzeichnis, und möchte jetzt in der Kopfzeile eine Reihe Buttons einfügen, die dann in die entsprechende Zeile springen.

Also, wenn man auf den Button A klickt, dann soll er in die erste Zeile springen, in der die Abkürzungen mit A stehen. Ich habe hierfür eine Spalte eingefügt, in der ich immer eben in dieser Zeile "A", bzw. "B" ... reingeschrieben habe.

Ich brauche also ein Makro, das die Spalte A nach dem Text "A", bzw. "B", "C"... durchsucht und dann in die entsprechende Zeile springt.

Danke im Vorraus ; )

P.S.: gibt es eine Seit, auf der man solche "standard"-Codes finden kann? Ich hab nämlich nichts richtiges gefunden.

Aletsss

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Aletsss,

nachfolgend mal eine ganz einfache Lösung.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Dim lngLastRow As Long

Sub Suchen_A()
For lngLastRow = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If LCase(ActiveSheet.Cells(lngLastRow, 1)) = LCase("A") Then
ActiveSheet.Cells(lngLastRow, 1).Activate
Exit For
End If
Next lngLastRow
End Sub

Sub Suchen_B()
For lngLastRow = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If LCase(ActiveSheet.Cells(lngLastRow, 1)) = LCase("B") Then
ActiveSheet.Cells(lngLastRow, 1).Activate
Exit For
End If
Next lngLastRow
End Sub

Sub Suchen_C()
For lngLastRow = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If LCase(ActiveSheet.Cells(lngLastRow, 1)) = LCase("C") Then
ActiveSheet.Cells(lngLastRow, 1).Activate
Exit For
End If
Next lngLastRow
End Sub
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
...