1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Excel-Experten,

ich habe in einer Datei in der Spalte A das Geschlecht (1 = männlich und 2 = weiblich) und Spalte C das Alter der jeweiligen Personen (20-68 Jahre). Ich möchte nun berechnen wie viele Personen zwischen 20-25 Jahren männlich bzw. weiblich sind.
Mit der folgenden Formel kann ich zumindest berechnen wie viele Personen zwischen 20-25 Jahren sind, aber ich weiß nicht wie viele Männlich oder weiblich sind.
SUMME(WENN((C2:C170=20)+(C2:C170=21)+(C2:C170=22)+(C2:C170=23)+(C2:C170=24)+(C2:C170=25);1;0))
Mit dieser Formel habe ich ermittelt wie viele Personen männlich sind SUMMEWENN(A2:A171;1;A2:A171)
Ich bekomme allerdings keine Formel hin die mir eine Kombination aus beidem liefert. Könnte es irgendwie mit Summenprodukt funktionieren?
Wahrscheinlich ist die Lösung für viele von euch sehr einfach, aber ich bin schier am verzweifeln.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Bemühungen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Andre,

benutze Summenprodukt()
Beispiel Summenprodukt Link zur Datei

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war beruflich sehr eingebunden und konnte mich daher nicht früher melden.
Vielen Dank für deinen Link, aber leider konnte ich mein Problem damit nicht vollständig lösen.
Kannst du mir sagen wie die Formel aussehen muss?
Folgende Formel habe ich bereits entwickelt
=SUMMENPRODUKT((C2:C171={20.21.22.23.24.25}*(A2:A171=1))*(A2:A171))
Bei der Formel kommt bei mir 36 raus das Ergebnis müsste aber 16 sein. Bei der Abfrage der weiblichen Personen kommt 8 raus und es müsste 4 sein. Dies könnte richtig sein, da ich aufgrund der 2 für weiblich wieder durch 2 teilen muss.
Kann ich dir die Datei eventuell als Untersützung irgendwo hochladen ?

Grüße Andre
0 Punkte
Beantwortet von
Meine letzte gemailte Formel war richtig. Der Fehler war, dass ich noch eine Zeile in meiner Datei hatte in der nur ein Geschlecht aber kein ALter angegeben war und Excel daher 36 statt 16 bei den männlichen Teilnehmern errechnet hat. Warum auch immer Excel deshalb 20 Perosnen hinzu gezählt ist mir ein Rätsel.
Auf jeden Fall ist mein Problem jetzt gelöst.

Hajo noch einmal vielen Dank für den Link mit den Beispielen zur Formel Summenprodukt.

Grüße

Andre
...