1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich wollte meine Festplatte aufteilen in eine Widows und eine Linux Partition.
Früher hatte mein Pc das auch geschafft, nur nach einem Festplattenwechsel und neuinstallation, hat mein Windows angefangen Daten ans Ende der Festplatte zu schreiben (Schattenkopien uÄ).
Die Datenträgerverwaltung zeigt mir an ich kann meine Festplatte gebaz um 0 MB verkleinern ;)
Nachdem ich Schattenkopien gelöscht hab und mit Auslogics Disk Defrag "optimiert" hab, sind dort keine Daten mehr, aber ich kann die Partition immernoh nicht verkleinern :(
Kann mir da einer Helfen?

Lg Fabian

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

ich habe eine Windows-Partition eingerichtet und dann Windows .... installiert. Danach habe ich Linux installiert und bei dem Partitionierungsabschnitt die Option -- größtmöglichen freien zusammenhängenden Speicher verwenden -- angeklickt. Das dürfte bei dir der Rest der ungenutzten Festplatte sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Leider habe ich ja bereits ein Partition, die sich über die gesammte Festplatte erstreckt, die ich jetzt verkleinern will!
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Nun ja, das ist ja gut, das kannst du machen. Was für ein Linux willst du dann drauf machen?
0 Punkte
Beantwortet von
So ich habe jetzt einfach Ubuntu gesagt dass der das einteilen soll und es hat sogar funktioniert ;) Leider weiß ich immernoch nicht warum Windows jetzt auf einmal die noch übrige Partition verkleinern kann....
Naja egal dankesehr
...