1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich möchte mir für bedruckbare Etiketten eine Excel-Tabelle basteln.
Wie kann ich die typographischen Punkte in cm umrechnen, bzw. wie komme ich an die Punktemaße, wenn ich cm-genaue Vorgaben für die Zellengröße habe?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Namenloser,

Du kannst Dir mal von meiner Homepage unter http://excelbeispiele.de/clicktracker/clicktracker.php?id=1110 ein AddIn herunterladen, dass Dir das umwandelt.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Moinsen,

hab mal das Makro bekommen/gefunden:

Sub zeilenhoehe()
Dim hoehe As Single, aktuell As Single, text As String, antwort As String
aktuell = Selection.RowHeight / 29.5
text = "Aktuelle Zeilenhöhe: " & Format(aktuell, "###0.00 cm") & Chr(13) & "Geben Sie die gewünschte Zeilenhöhe für die aktuelle Zeile oder Markierung in cm ein:"
antwort = InputBox(text, "Neue Zeilenhöhe festlegen", Format(aktuell, "###0.00"))
If antwort <> "" Then
hoehe = CSng(antwort)
Selection.RowHeight = hoehe * 29.5
End If
End Sub


Gruß Maik
...