6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von kingrocker Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo zusammen,

ich hab ein, naja sagen wir mal, unschönes Problem. Die Verwaltung lässt sich innerhalb der Systemsteuerung nicht mehr starten. Es erscheint die Fehlermeldung:

"Der Pfad ist nicht verfügbar. C:ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann."

Kann mich nicht erinnern, irgendwas verändert zu haben, da ich Win7 erst vor Kurzem installiert habe (XP-Umsteiger).
Auch ist im Startmenü die Auswahl "Verwaltung>" leer.

Die Verwaltung lässt sich jedoch per compmgmt.msc oder Rechtsklick auf "Computer-->Verwalten" ausführen.

Wie bekomm ich das wieder hin? Per Registry-Fix?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KingRocker!

Ähnliche merkwürdigkeiten sind mir mit meinen Windoof-7-(64) auch schon passiert! :-( Entweder hing mein Windows-7 in der Startphase (=Desktop wird vorbereitet;....Desktop.ini fehlt im System32-Verzeichnis!?) oder es wurden diverse Dienste nicht gefunden!?!
Von den vergessenen Desktop-Icon-Plazierungen ganz zu schweigen!

Das ganze Windoof-7-Gelumpe läuft nicht ´mal annähernd so stabil wie Windows-XP, in seinen Anfangstagen, zum Kot**en :-(

In deinem Falle, (-sollte ein Neustart nicht genügen-) hilft wohl nur die sog. Reparaturoption mit der (hoffentlich) erstellten Windows-Reparaturträger-CD! Diese repariert deine wichtige Registry und stellt Standard-(Dienste)-Konfigurationen wieder her!
Du kannst Dir einfach & schnell eine sog. Reparatur-CD erstellen lassen wenn Du folgenden Pfad verfolgst......1) Systemsteuerung--->Sichern & Wiederherstellen und in diesem Menue findest du rechts oben den Link zum Erstellen des Systemreparaturdatenträgers;.....Einfach anklicken, leere CD einlegen und den Anweisungen folgen.....Fertig!

Damit kannst Du im Windows-Crash-Fall, jederzeit diese CD einlegen und dein System wiederherstellen! :-)



Es grüßt ein (ebenfalls) verführter Leidensgenosse,.....:-)



PS: Hast Du schon unter den Windows-Diensten üperprüft ob dieser o.g. Dienst überhaupt (Automatisch?!?) gestartet wurde!!! (Ansonsten zügig änden!) Meine Systemuhr wurde auch nicht automatisch (zyklisch) aktualisiert weil ich festellten mußte das der betreffende Windows-Dienst auf Manuell eingestellt und dazu nocht nicht einmal gestartet wurde! Eine echte MS-*Z*rei,...die ich schleunigst geändert habe;...Jetzt klappst auch mit der Uhrzeitsynchronisierung,...gell!....:-)
0 Punkte
Beantwortet von kingrocker Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo Sanitaeter,

danke für die Antwort!

Ich habe mich gerade mal durch die Dienste-Liste gewühlt, habe aber leider keinen entsprechenden Dienst gefunden, welchen ich hätte aktivieren können. Weiß auch nicht genau, mit welchem Dienst die compmgmt.msc in Verbindung steht.

Die Idee mit der Reparatur-CD ist gut. Kann ich die Reparatur auch mit der Windows7-CD durchführen bzw. handelt es sich hierbei um die gleiche Reparatur-Option?

Das mit Windows 7 hab ich mir auch leichter vorgestellt. Ich meine ich find das mit den tausend versteckten Ordnern und Verlinkungen, auf die ich auch teilweise nicht zugreifen kann, im Root und darüber hinaus z.B. unter Program Data einfach verwirrend.

Ach ja, der Inhalt der desktop.ini auf dem Desktop ist bei mir anders, als im System32-Ordner. Ist das normal? Hab irgendwo gelesen, dass es auch Probleme geben kann, wenn man an den desktop.inis herumfummelt.

Gruß
Dominic
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, diese sog. Systemreparatur-CD ist der Pendant zur ehemals Windows-XP-Wiederherstellungskonsole (=Reparaturoption), nur das sie komfortablerweise recht einfach hergestellt ( => Du brauchst nur zwingend den Original-Windows-Datenträger) wird und relativ einfach & schnell dein korruptes System wieder auf Originalzustand (Default)setzt! Benutzt habe ich sie allerdings (noch) nicht! :-)

Ebenfalls könnte die Erstellung einer sog. Kennwortrücksetzungsdiskette (=> unter Win-7 auch auf USB-Stick möglich!) sehr nützlich sein, falls Du dein Benutzerkennwort ´mal vergessen solltest, kommst Du durch den Anschluss eines mit dieser Datei bespielten USB-Sticks, schnell wieder in dein System hinein! :-)
Für die Erstellung dieser kleinen (aber u.U äußerst wichtigen Datei!), mußt Du in der Systemsteuerung unter "Benutzkonten" den Menupunkt "Kennwortrücksetzdiskette erstellen" anwählen! Wie erwähnt benötigst Du nicht mehr zwingend ein Floppy-Laufwerk sondern diese Datei kannst Du auch von einem bootfähigen USB-Stick starten! Bewahre diese Datei (USB-Stick) & Systemreparatur-CD sicher auf! (=> Lass also keinen Fremden an diese Dateien ran, sonst könnten sie ruckzuck dein System ´kapern´! ;-)


Tschau.....:-)


PS: Der (korrupte?) Dienst für dein Problem ist (u.a.) die sog. "Windows-Verwaltungsinstrumentation".....Er muß auf automatisch eingestellt & gestartet sein! Schau hierunter (siehe Eigenschaften) nach etwaigen Dienste-Abhängigkeiten und korrigiere auch hier gegebenenfalls die Start-Parameter! Ein komplette Win-7-Dienste & empfohlene Einstellungslist sollte schon zu hauf im Internet kursieren,..Du bist ja nicht der erste & einzige mit Windows-7-Diensteproblemen!..Grrrr :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag zur Desktop.ini-Problem.....


Aufgrund dessen das dieses (angebliche) 64-Bit-System auch zumeist nur mit 32-Bit Anwendungen / Tools wirklich gut klarkommt (siehe fehlerhaften IE8-(64)-Browser!,..würg!), ist diese sog. "Desktop-.ini"-datei sehr wichtig für die speicherung von persönlichen Desktop-Icons; gewählter Grafikauflöung, Hintergrund, Desktop-Gadgets,..u.a.m.!
Diese Datei ist aufgrund der Kompatiblität zu 32-Bit-Anwendungen auch mehrmals vorhanden! Das und weiteres mehr, welches ich aufgrund der kürze der Win-7-Benutzung noch nicht durchschaue, bringen anscheinend das System häufiger ins Wanken,....sodaß manchmal der Desktop nicht so erscheint wie vormals abgespeichert oder, wie bei mir schon mehrmals geschehen, einfach komplett ausfällt sodaß nach minutenlanger Anmeldeverzögerung nur ein schwarzer Desktop OHNE jegl. Grafikunterstützung erscheint! (=> minimal-Darstellung => Look & feel wie bei Windows-95,..GROTTIG!!!)

Ich hoffe dass das angekündigte Service-Pack-1 für Windows-7 diese glassklaren Systemschnitzer ausbügelt sodaß ich wieder frohgemut meinen Rechner starten kann, ohne Angst vor fiesen Systemstartfehlern zu haben! Das neue Windows-7 hat doch noch einige Kinderkrankheiten (=> Ich habe sogar noch englischsprachige Menuereste entdeckt!,..Schluck!)
und trieft vor eigentlich überflüssigen Hintergrund-Analyse-Diensten die dem Laien entweder schnuppe oder nichtssagend sind und zudem unnötige (CPU- & Speicher-)Ressourcen verbraten....Ausserdem ist der sog. Hilfedienst,im Problem / Fehlerfall eine zwar gute Idee, nur sollte da auch ein echte & umfassende Hilfestellung dahinterstehen, doch leider auch hier unausgegorende Fehlanzeige! :-( Zu oft wird man von diesem Dienst im Regen stehen gelassen! ..... Da hilft einem eine extrem umfangreiche Ereignisanzeige, nebst Online-Hilfeaufruf leider meistens auch nichts, weil MS für viele Probleme KEINE Lösung anbietet! Tja,...gut Innovationen doch leider miserabel, weil zu lückenhaft, umgesetzt,....Ich habe fertig! :-(


Tschau.....:-)

PS: In meinem ersten Posting ist ein gravierender Schreibfehler! Ich meinte natürlich das du für eine erstellte Systemreparatur-CD fortan KEINE Original-Windows-CD mehr benötigst! Ist doch klar,..oder?!?
0 Punkte
Beantwortet von kingrocker Einsteiger_in (43 Punkte)
Hi,
also hab mal die Systemreparatur mehrmals durchlaufen lassen, leider ohne Erfolg. Hat mir bisher nur bei Problemen mit der Bootkonfiguration geholfen. Immerhin.
Die relevanten Dienste werden und wurden auch automatisch gestartet, daran sollte es also nicht liegen.

Das mit deinem Desktop hört sich ja echt gruselig an, so etwas ist mir zum Glück noch nicht widerfahren. Aber, dass die Symbole des Öfteren anders angeordnet sind, schon. Ich hab ATITrayTools installiert. Da gibts ne Option zum forcierten Fixieren der Symbole, gute Funktion.

Naja, ich werd mich wohl vorerst mit dem anderweitigen Starten der Computer-Verwaltung begnügen müssen, was ja an und für sich kein so großes Problem darstellt, da es genügend Möglichkeiten wie "Ausführen" oder "God-Mode" etc. gibt...
Es wäre aber dennoch schön gewesen, wenn ich diesen Fehler hätte gleich im Keim ersticken können. Ich hasse Systeme, die schon nach 2 Wochen anfangen herumzukränkeln. Und ich verschlepp sowas nur ungern...

Jedenfalls vielen Dank noch mal für den umfangreichen Input!

Grüße
...