2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,
weis jemand eine lösung für folgendes Problem,

der Startvorgang des Rechners wurde durch einen Stromausfall
abgebrochen,
nun zeigt er beim starten immer die Nachricht:
Windows konnte beim letzten mal nicht richtig gestartet werden,
und man soll auswählen: Windows normal oder im abgesicherten
Modus starten.
Jetzt lässt sich aber nichts auswählen, weil die Tastatur nicht funzt,
eventuell Tastaturtreiber zerschossen?
Was kann man tun?

Kautschuk

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Was kann man tun?

Man kann eine andere Tastatur ausprobieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Was nun?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
hmm, gute frage... ist das eine usb-tastatur?
hast du mal einen anderen usb-port versucht?
hast du eine ps/2-tastatur probiert?
kommst du ins bios?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ps2 Tastaturenwurden ausprobiert.
Wie komme ich ins Bios?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Wie komme ich ins Bios?

Meistens durch Drücken der Taste ENTF (bzw. DEL) kurz nach dem Start des Rechners, wenn die ersten weissen Zeilen auf schwarzem Hintergrund angezeigt werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, aber wenn doch die Tastatur nicht funzt?

Könnte es funktionieren die Tastatur mittels Adapter an einen
USB Anschluß zu stecken?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hmm, aber wenn doch die Tastatur nicht funzt?

Das ist ja gerade das, was ich wissen will, ob zu dem Zeitpunkt die Tastatur noch geht...deswegen ausprobieren.

Könnte es funktionieren die Tastatur mittels Adapter an einen
USB Anschluß zu stecken?

Auch das kannst Du leicht selber rauskriegen, wenn Du es ausprobierst.

Mein Computer hatte nie ein Problem nach einem Stromausfall (ca. 2-3 mal). Wenn Dein Stromausfall nach einem Blitzeinschlag aufgetreten ist, sieht das allerdings schon anders aus...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
leuchten lampen an der tastatur oder den andern getesteten tastaturen? bei usb bei ps/2?
0 Punkte
Beantwortet von
Keine Reaktion auf Tastatureingabe.

Werde versuchen mir so einen Adapter zu besorgen und ausprobieren.

Gibt es sonst noch irgendwelche Optionen?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das BIOS verwendet eigene Treiber für die Tastatur und würde es dir u.U. mit der recht witzigen Meldung "Keyboard not detected. Press F1 to continue " anzeigen, wenn es keine angeschlossene Tastatur findet. Wenn vom BIOS keine das Keyboard betreffenden Fehler gemeldet werden sollten die angeschlossenen Tastaturen zu diesem Zeitpunkt eigentlich funktionieren.

Ob das inzwischen mal getestet wurde ist für mich auch aus deiner letzten Antwort nicht so richtig ersichtlich und die Frage nach dem Aufleuchten eventuell vorhandener Statusanzeigen an den Tastaturen wurde auch nicht beantwortet. Sofern es diese gibt, sie aber beim Anschalten des Rechners nicht einmal kurz aufleuchten, dürfte der PS2-Port keinen Strom führen.

Bei der Auswahl der Startoptionen wird normalerweise bereits mit den XP-Standard-Treibern für die PS2-Tastatur gearbeitet, sofern sie nicht defekt sind. Wenn du die PS2-Tastatur über einen Adapter an einem USB-Port anschließt und im BIOS die USB-Unterstürzung für die Tastatur aktivierst sollte die Tastatur funktionieren, da ja bei der Startauswahl dann noch mit den USB-Treibern des BIOS gearbeitet wird. Das klappt natürlich nur wenn die USB-Ports Strom haben und du ins BIOS kommst.

Gruß
Kalle
...