2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

wird XP einzig legal durch die Eingabe eines legalen Produktkeys?

Also ich habe z.B. einen Laptop inklusive Aufkleber neu vom Händler gekauft. Wenn ich jetzt nach einigen Jahren den Rechner neu aufsetze, möchte ich dazu aber nicht die mitgelieferie Wiederherstellungs-CD nutzen sondern eine andere originale CD (wegen aktuellerer Version). Reicht es dann, den Key vom Laptop einzugeben oder merkt das z.B. dieses "Genuine Advantage Notification" und sagt "keine legale Kopie!"

Und was würde bei der Prüfung passieren, wenn der Key schon einmal an einem anderen Rechner irgendwo verwendet worden wäre?

Gruß FR

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
"Offiziell" gehört der Key zu dem Datenträger, der zusammen mit dem Aufkleber ausgeliefert wurde, bzw. eben der Recovery-CD, wenn dem Computer keine XP-CD beilag.

Praktisch - wenn auch strenggenommen illegal - kannst du die Installation mit jeder beliebigen XP-CD vornehmen und den Key von deinem Aufkleber eingeben, insbesondere wenn sich an der Hardware nichts geändert hat. Jeder Key ist für mehrere Aktivierungen "gut", bevor man sich an die MS-Hotline für eine erneute Freischaltung wenden muss.

Das geht allerdings imo nur innerhalb derselben Edition, also ein XP-Home Key geht nur für eine XP Home Installation, und ein XP Professional Key nur für XP Pro.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

denke aber auch daran, das Du die Treiber zum Gerät haben mußt....und die dann auch sep. auch CD

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Die Treiber auf der Recovery-CD sind sowiso so hornalt, dass ohnehin die neusten installiert werden müssen. Sind alle aus dem Netz gezogen und liegen in Netzwerk bzw. auf CD vor.

Der Hinweis mit der Edition ist gut, darauf hatte ich nicht geachtet. Könnte Probleme geben (Lappi Home/ CD Pro). Es sei denn, irgendjemand hier hat diesbezüglich andere Erfahrungen als Supermax.

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Es kann keine so keine andere Lösung geben.

KEY Home... also auch nur Home installieren

alles andere ist schon wieder nicht legal...und gehört hier nicht ins Forum
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Horn-alt oder nicht ist nicht die Frage.... eher ob denn eine normale XP CD auch die Treiber mitbringt, die benötigt werden um den Laptop richtig zum Laufen zu bringen.

Und manche Hersteller bieten diese Treiber noch nicht mal übersichtlich auf der Homepage an.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Kann ich die Recovery-CD problemlos einspielen, auch wenn ich eine neue andere HD einbaue (alt 30 GB neu 160 GB) ? Sollte ich vorher eine 30 GB Partition erstellen? Soweit ich weiß erkennt XP ohne SP2 die 160 ja gar nicht, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Moin auch,
ab SP1 sollte die 160er erkannt werden, da auf Recoverys gerne die Partitionen eingerichtet werden kann es aber dennoch zu Problemen kommen.
Dir bleibt aber eine weitere, vollkommen legale Möglichkeit:
Überprüfe ob sich auf der Recovery ein Ordner i386 mit >500MB Inhalt befindet. Ist dem so kopiere ihn auf die Festplatte in ein Eigenes Verzeichnis, lade das Programm nLite herunter und dazu das SP3. Falls dein Lappi einen speziellen SATA-Treiber benötigt auch diesen.
Nun kannst du mittels nLite eine neue Installations-CD mit integriertem SP3 und eventuell auch SATA-Treibern erstellen (auch andere Treiber sind möglich).
Ein normaler vernunftbegabter Mensch sollte das lösen können und du hast für später eine eigene Setup-CD.
So lange du im Besitz des COA und des originalen Datenträgers bist ist deine "Update-CD" auch legal.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Würde dann gleich noch ein Updatepack (zb von Winfuture) mit reinpacken. Dann die CD mit SP3 und allen neuen Updates aufgerüstet.
...