4.2k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von dasbinichich Mitglied (213 Punkte)
Hallo alle zusammen,

Ich surfe zu 95% mit Firefox. Habe greasmonkey und einige weitere Plugins installiert, die sehr hilfreich sind. Mein System läuft super, ist frei von Viren, Spyware, Adware usw. wird wöchentlich mit Antivir und Spybot gecheckt, Firewall ist auch installiert (Comodo).

Es ist ein Notebook von HP mit Intel Core2Duo, 4GB RAM, 64Bit Win7 Ultimate und 1TB Festplatten, die auch alle zwei Wochen bis jeden Monat schön defragmentiert werden. Registry wird auch defragmentiert, also wirklich, das Gerät läuft super.

ABER:
Wenn ich länger als 45Minuten in Firefox surfe, verbraucht das Programm unverhältnismäßig viel RAM. Das macht sich zum einen an der Geschwindigkeit beim Surfen, dem Laden der Seiten, dem Eintippen in Formularfelder etc. bemerkbar, und andererseits auch im Task-Manager. Hier steigt der RAM Verbrauch des Firefox nicht selten, bzw. oftmals auf 700-1000MB!!!

Meine Frage deshalb: Woran kann das liegen? Wie kann ich das wieder "normal bekommen"?

Ich surfe normal, also maximal 3-4 Tabs offen, google, facebook, youtube, wikipedia, andere seiten ohne flash... also??? ich bin grad echt bisschen ratlos :(

Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus,
dasbinichich

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von dasbinichich Mitglied (213 Punkte)
achja noch eine Info:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Teste doch mal ob das auch so ist, wenn Du keine Video-Seiten offen hast. Obwohl es schon echt viel ist. Mit ca. 150 Tabs, aber ohne youtube und co habe ich zw. 400 und 800 MB momentan...
Vielleicht ein Addon-Problem? Deaktiviere Deine Addons doch mal um beobachte das Verhalten. Mehr fällt mir gerade nicht ein...sorry
0 Punkte
Beantwortet von
(oah...
150 Tabs
Wie werden die denn dargestellt?^^)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Die werden im Browser links in einer Sidebar untereinander und farbig je nach Domain dargestellt. Teilweise sind sie auch gruppiert.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi dasbinichich,

das geht mir ähnlich. Der Firefox ist meiner Meinung nach ein Resourcenverschwender ohne Ende.

Im Moment habe ich 7 Fenster mit im Schnitt 10 Tabs offen und der Taskmanager zeigt mir einen Verbrauch von 790 MB RAM an.

Das würde 11 MB pro Tab bedeuten oder über 100 MB pro FF Fenster und das ist nur das was im Taskmanager angezeigt wird.

Auch dauert es ewig bis ich nach einem supend to disk wieder alle Fenster des FF benutzen kann. Oder einfach nur wenn ich lange nichts mit einem Fenster gemacht habe dann dauert es und dauert, manchmal wird es auch so eingeweißt als Zeichen, dass man warten soll, bis sich ein Tab wieder benutzen lässt, obwohl das ja alles im RAM sein soll.

Leider mag ich den FF sehr und die 4er Beta lässt ja hoffen, dass es bald besser wird.

Ich habe gerade heute zufällig ein AddOn für den FF installiert das wenigstens die Wartezeiten verkürzen soll, leider im Büro und ich weiß nicht mehr wie es heißt und im Moment auch noch nicht wirklich ob es hilft.

Vielleicht hilft ein Vergleich der AddOns:

CookieScap
Firebug
Google Toolbar
JavaConsole
Pagespeed
Screengrab
YSlow

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hab jetzt mal den FF per Taskmanager abgeschossen und neu gestartet, also mit den gleichen Tabs und Fenstern.

Jetzt braucht er gerade nur 469 MB RAM, also steigt der Verbrauch von RAM mit der Benutzung, was ich schon sehr komisch finde, da das langsaaaaaaaame Aufwachen wenn man die Tabs nach längerem Nichtgebrauch öffnen will ja nicht gerade darauf schließen lässt, dass er die History im RAM speichert.

Ich frag mich wirklich was er da eigentlich speichert, die Anzeige von Seiten kann es ja irgendwie nicht sein.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Der Firefox ist meiner Meinung nach ein Resourcenverschwender ohne Ende.

Im Moment habe ich 7 Fenster mit im Schnitt 10 Tabs offen und der Taskmanager zeigt mir einen Verbrauch von 790 MB RAM an.

Ja, ja, der Firefox... das ist wohl nur mit dem Bug - nein Feature! - zu erklären, wonach die angesurften Sites nach einem... Bug! schnell wiedergeladen werden sollen.^^
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hm, ich benutze eigentlich nur ein Fenster.
Ich habe 91 Add-ons installiert, aber nur 45 davon sind aktiviert. Ab ca. 100 Tabs wird der FF deutlich langsamer, wenn wass unerträglich wird, dann sind die Tabs von Youtube und andere Flashseiten und die, die PDFs anzeigen die ersten, die ich zumache. Bei ca. 200 Tabs habe ich einen RAM-Verbrauch von etwa 900 -1100 MB.

Opera verbraucht auch schon bei deutlich weniger Tabs mehr Speicher und der Internet Explorer nervt mich schon beim Start. Damit habe ich noch nicht mehr als 5 Tabs geöffnet, weil das ganze System irgendwie langsamer ist, wenn der IE läuft.
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

löscht mal die Datei

"C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\123xyz.default\urlclassifier3.sqlite".

Mit dem CCleaner geht das prima automatisch (Anwendungen - Firefox/Mozilla - Kompakte Datenbanken anhaken).

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Nur noch mal informationshalber, für die, die es interessiert:

Ich habe im Opera 35 Tabs offen und seit ein paar Tagen laufen, allerdings überwiegend minimiert, und die Speichernutzung liegt bei 287 MB, der Virtuelle Speicher bei 1650 MB!
Im Vergleich dazu hat der Firefox bei ca. 130 Tabs eine Speichernutzung von 392 MB und der Virtuelle Speicher liegt bei gerade mal 670 MB.
Allerdings habe ich den FF gestern nach Update neugestartet, und der Opera hat drei Tabs mit Videoseiten offen (Arte, MySpass ...). Aber 1650 MB virtuelle Speicherbelegung habe ich beim FF noch nicht gesehen. Beim FF laufen aber auch weniger Javascript-Skripte als im Opera (NoScript).

Also kann man aus meiner Sicht dem FF nicht vorwerfen unnötig viel Speicher zu verbrauchen. Mehrere Fenster verbrauchen natürlich mehr Speicher.
...