1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

also seit einigen Wochen habe ich das Problem mit meinem Computer.

Anfangs kam immer mal wieder der Bluescreen nachdem aus meinem Rechner Geräusche kamen die sich so angehört hätten als hätte sich irgendwas ausgeschlatet.

Und nun kommt jedesmal nach dem Neustart, Disk Boot failure, insert system disk and press enter.

Die Reihenfolge ist aber richtig eingestellt. HD an erster stelle, dennoch kommt dieser Fehler.

Ich habe aber auch nichts neues heruntergeladen oder sonstiges, und wenn ich über F8 rein kommen will geht das auch nicht, dann zeigt er mir nur Listen von Controller und sonstiges an.

Ich bin echt am verzweifeln, denn meinen Computer platt machen möchte ich eigentlich nicht so gerne, weil ich wichtige Daten auf meinem PC habe.

Jetzt möchte ich aber sehr gerne wissen was ich tun soll oder noch versuchen kann das er nicht immer von einer CD bootet oder das ich den abgesicherten modus anwählen kann.

MFG

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

nachdem aus meinem Rechner Geräusche kamen die sich so angehört hätten als hätte sich irgendwas ausgeschlatet.

So was riecht immer nach mechanischen Geräuschen von der Festplatte - also ein sich anbahnender Plattendefekt.
Hätte dich alarmieren müssen.

Und nun kommt jedesmal nach dem Neustart, Disk Boot failure, insert system disk and press enter.

Da hat sich dann wohl die Platte endgültig verabschiedet.

Ich würde erst mal gucken, ob die Platte im BIOS noch erkannt wird. (unabhängig von der Bootreihenfolge)
Wenn nein, den Rechner mal öffnen und die Kabel auf festen Sitz überprüfen.

Und dann schreib mal hier, was das ganze ergeben hat.
Aber ganz ehrlich - deine Schilderung hört sich nicht wirklich gut an...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Also was dasIinnenleben von meinem Computer angeht, kenne ich mich recht wenig damit aus, daher weiß ich auch nicht welches Kabel ich da genau testen soll. Geschweige denn welches Kabel für was ist :S

Haben aber auch schon das Kabel von der Festplatte entfernt und wieder angeschlossen.

Und wo genau im Bios kann ich nachschauen ob es meine Platte erkennt?
Vielleicht unter: Standard CMOS Features > IDE Channel 0 Master & IDE Channel 0 Slave?

Vor einigen Tagen jedoch ging das nach dem 2. Hochfahren das er normal hochgefahren ist und funktioniert hat da auch noch alles, obwohl es beim ersten mal hochfahren genau das gleiche kam "Disk boot failured.....etc. pp."

Aber jetzt geht halt gar nichts mehr.

Dennoch würde es mich gerne interessieren wieso ich mit F8 nicht in das Auswahlmenü komme
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Und wo genau im Bios kann ich nachschauen ob es meine Platte erkennt?

Unter "Standard CMOS Features" sollte die Platte eigentlich stehen.
Ansonsten gibt es bei den meisten BIOS-Versionen einen Punkt der "HDD Auto Detection" oder ähnlich heißt. Da kannst du versuchen, die Platte noch mal erkennen zu lassen.

Dennoch würde es mich gerne interessieren wieso ich mit F8 nicht in das Auswahlmenü komme

Die Geschichte mit F8 ist eine Funktion von Windows, die erst zur Verfügung steht, wenn der Startvorgang angelaufen ist.
Wenn die Platte (aus welchen Gründen auch immer) nicht erkannt wird, kannst du auf der F8-Taste rumhämmern bis du schwarz wirst, da wird sich nichts tun.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
ok dann weiß ich bescheid.

Hilft es dann wenigstens wenn ich meinen PC platt mach und einfach alles neu drauf installier?
Wenn es ned geht dann weiß ich ja bescheid das meine Festplatte kaputt ist...aber dann ist es wohl auch nur wichtig welchen anschluss der hat, damit ich weiß welche Festplatte ich kaufen kann oder?! Und woher soll ich eigentlich wissen welches für meinen Rechner gut geeignet ist?

MFG
...