2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Nur das Finanzamt oder auch meine Gemeinde?

Danke für Antworten!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Die Gemeinde erhält einen Anteil an der Einkommensteuer, aber nicht aufgeschlüsselt nach Einzelfällen.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke sutadur! Und bei der Gewerbesteuer ist das auch nur ein anonymer Batzen?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Rille,

die Gewerbesteuer ist einen Gemeindesteuer und wird von der Gemeinde auf der Grundlage der vom Finanzamt (vorläufig) bestätigen Gewerbeeinnahmen ausschließlich von der Gemeinde erhoben. Die Festlegungen zur Höhe dieser ausschließlich dem Gemeindesäckel zufließenden Steuern kann logischerweise nur auf der Grundlage der vom FA festgestellten gewerblichen Einkommensverhältnissen erfolgen.

Was letztendlich bedeutet, dass zumindest eine Person in der Gemeindeverwaltung deine Einkommensverhältnisse kennen muss. Das ist nun leider mal die Voraussetzung für die Berechnung und Festlegung für eine an die Gemeindekasse zu überweisende Gewerbesteuer.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17!

Danke für die Information!

dass zumindest eine Person in der Gemeindeverwaltung deine Einkommensverhältnisse kennen muss

Was automatisch bedeutet, dass es dann auch das ganze Dorf weiss. Zumindest gerüchteweise. Das ist auf dem Land leider so.

Ob ich gewerbesteuerpflichtig bin ist noch nicht raus. Mal schaun, vielleicht hab ich Glück..
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Naja, irgendwo ist immer jemand, der weiß, was Du auf Deinem Konto hast. Das ist eben so. Aber do dramatisch ist das nicht, auch nicht auf dem Land.
0 Punkte
Beantwortet von
Aber do dramatisch ist das nicht, auch nicht auf dem Land.

Das ist Ansichtssache. Bei den lokalen Banken habe ich natürlich schon lange kein Konto mehr. Habe gewechselt, als mir mein Vater eines Tages meine Kontoauszüge mitgebracht hat, die ihm der Filialleiter der örtlichen Sparkasse ungefragt in die Hand gedrückt hatte. Natürlich habe ich mich nicht beschwert. Ich hätte mich nur lächerlich gemacht. Niemand hätte verstanden, wo das Problem liegt. Wieso Bankgeheimnis? Das war doch ihr Vater!
...