2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo und einen schönen Sonntag!

Mein XP Home PC vergißt die Uhrzeit und das Datum. Beim Rechnerstart stellt sich das Datum immer auf Werkeinstellung (...2001) zurück. Diese Erscheinung trat erst nach der letzten Systemwiederherstellung auf, die auf Grund einer defekten Registrie erfolgte. Die Ländereinstellung stimmt und eine neue BIOS-Batterie habe ich auch eingebaut.

Wo könnte der Fehler noch liegen?

Danke!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Die Ländereinstellung stimmt und eine neue BIOS-Batterie habe ich auch eingebaut.

Nur zur Sicherheit :
Hast du im Bios die Uhrzeit auch richtig gestellt ?

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

die kleine Batterie auf dem Mainboard tauschen, Uhrzeit neu einstellen und den Rechner zukünftig nur ausschalten und nicht vom Netz trennen.
0 Punkte
Beantwortet von
@Strauss

Die Uhrzeit und Datum hatte ich auch schon im BIOS eingestellt. Keine Änderung.
Im Gerätemanager unter Systemkomponenten bei CMOS -/Echtzeitsystemuhr und Systemzeitgeber kommt, wenn man die Treiber aktualisieren will die Meldung "Treiber nicht installiert oder werden nicht benötigt". Ist diese Meldung normal?
Könntet Ihr bei euch mal nachschauen, ob da auch eine Meldung erscheint.

@PeterH
Das kann wohl nicht die Lösung sein! Zumal das Problem bis zur Systemwiederherstellung nicht aufgetreten ist. Kann es nur mit der Konfiguration oder Treiberinstallation oder ein fehlerhaftes Bit im BIOS zusammen hängen. Das BIOS werde ich morgen mal reseten. Soll auch schon gehofen haben.

Sonst noch irgendwelche Ideen?
0 Punkte
Beantwortet von
Das BIOS-Reset hat auch nichts gebracht.
Meine Frage nach der Richtigkeit der Meldung habe ich selbst auf einen anderen Rechner überprüft. Dort wird die gleiche Meldung ausgegeben. Daran kann es also auch nicht liegen.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Ideen?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn du im Bios bist und die Zeit neue einstellst und wartest läuft dann die Uhr.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
@PCDock
Hardware lebt und ist eigenständig Ja, Ja und raubt einen den letzten Nerv!

Es ist anscheinend doch die Batterie die Ursache. Hatte erst vor 4 Wochen eine neue eingebaut, da sich die Uhrzeit auch schon verstellt hatte. Man kann sich eben auf nichts mehr verlassen. War eine aus den Billig-Ländern. Sollte bis 2020 halten.
...