2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Leute habe ein Problem und finde keine Lösung dafür: Mein pc (Windows 7 ultimate 32 bit) Stürzt in letzter Zeit oft ab (bluescreen) oder er bleibt hängen (wenn musik läuft stottert die musik die ganze zeit und es geht garnichts mehr also wie so ne kleine schleife die sich öfter als sekündlich wiederholt). wenn der bluescreen kommt warte ich bis er wieder neu startet und dann kommt immer folgendes (auch wenn er hängenbleibt und ich ihn aus und wieder einschalte kommt das):
Award Boot Block v.1.0
Copyright (c) 2000, Award Software, Inc.

Bios ROM checksum error
Keyboard error or no keyboard present

Detecting floppy drive A. media...
Drive A error.
System halt

Und dann piepst der computer öfter als sekündlich (ein ganz nerviger ton).
Normal kann ich ihn nicht ausmachen, geht nur indem ich den strom abdreh (schalter hinten umlege). Wenn ich das gemacht habe und ihn wieder anmachen will kommt immer das selbe! Erst nach mehreren versuchen klappt es. Manchmal ist er etwas länger an (so wie jetzt), manchmal bin ich nur 5 minuten dran und er kakkt wieder ab -.- . Mein pc piebst normalerweie beim hochfahren 1 mal bevor oder nachdem das Intel Pentium d zeichen kommt. wenn er nicht piebst weis ich schon dass diese fehlermeldung wieder kommt. ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!! danke für eure hilfe schonmal!!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ich habe auch kein discettenlaufwerk!
0 Punkte
Beantwortet von
Besonders gerne stürzt er ab wenn ich mir videos anschaue oder in itunes bin
0 Punkte
Beantwortet von
die tastatur ist über usb angeschlossen (usb funkt tastatur)
0 Punkte
Beantwortet von newy Einsteiger_in (71 Punkte)
hallo,

schau mal dort ob du da was brauchbares für dich als erklärung findest. ich verstehe es so als sei dein BIOS defekt.

lg
Newy

www.paules-pc-forum.de/forum/hardware-problemloesungen/65337-bios-rom-checksum-error-keyboard-error.html
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort trägt leider nicht alzusehr zur lösung meines problems bei. Denke nicht, dass der Tastaturstecker lose ist, habe ihn schon mehrmals raus/reingesteckt und kommt immer noch
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo. Hast du schon bei deinem Mainboard-Hersteller nachgeschaut, was dir dieses Fehlerpiepsen sagen will?
Vllt hilft da weiter.
0 Punkte
Beantwortet von
also ich habe die batterie vom bios mal gewechselt. nur hats nichts gebracht ;( . auf dem pc ist eig windows sp drauf habe windows 7 drufgespielt. es lief ne ganze zeit stabil nur jetzt habe ich die probleme
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Und dann piepst der computer öfter als sekündlich

Damit signalisiert ein Award-BIOS für gewöhnlich Problem mit der Stromversorgung des Boards.

Normal kann ich ihn nicht ausmachen, geht nur indem ich den strom abdreh (schalter hinten umlege).

Das könnte ein Defekt am Netzteil sein und würde auch zu der Piepserei passen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Wie löse ich das problem? bzs wie kann ich eindeutig sagen, dass es mit dem netzteil probleme gibt?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

zunächst würde ich mal überprüfen ob der oder die Stecker vom Netzteil auf dem Board noch korrekt und fest sitzen und die Kabel auch nirgendwo einen Masseschluss haben können.

Um das Netzteil selbst zu prüfen werden dir vermutlich die entsprechenden Messinstrumente und Kenntnisse fehlen, sonst hättest du jetzt anders gefragt. Wenn du jedoch einigermaßen mit einem Schraubenzieher umgehen kannst, könntest du das Netzteil ausbauen, öffnen und mal einer optischen Prüfung auf verbrannte Isolierungen und/oder durchgeschmorte Bauelemente unterziehen, Kondensatoren die so aufgebläht sind dass ihre kreuzförmige Einschlitzung auf der Oberseite aufklafft sind z.B. ein sicheres Indiz dafür, dass das Netzteil nicht mehr die korrekte(n) Spannung(en) abgeben kann.

Da das von dir geschilderte Problem hauptsächlich im warmen Zustand auftaucht und der Rechner bei einem 'normalen' Start nur einmal piepst, könnte es auch sein, dass das Netzteil noch (fast) OK, aber total verdreckt ist und deswegen überhitzt. Auch dadurch können sich die Werte der abgegebenen Spannungen verändern. In diesem Fall mal den ganzen 'Mulch' aus dem Netzteil entfernen und auch den Lüfter reinigen. Aber bitte so vorsichtig dass das Lüfterlager dabei nicht beschädigt werden kann und er hinterher aus diesem Grund nicht mehr richtig dreht.

Wenn das alles nichts hilft und dir ein passendes Netzteil eines anderen Rechners zur Verfügung steht, könntest du mal mit diesem testen ob dein Rechner dann ohne diese Probleme läuft.

Gruß
Kalle
...