3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
meine normal stunden sind 8h,von mehr als 8h bis 12h bekomme ich 25% und von mehr als 12h bekomme ich 50%. danke für alle antworten



[*]
[sup]*Threadedit* 11.10.2010, 08:33:05
Admininfo: Führe Threads bitte nicht fort, indem du weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen! Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
mein ansatz bei 25% sieht so aus.

=WENN(C1<4;C1*25%;WENN(C1=4;C1*25%;))

C1 sind meine errechneten überstunden: das funktioniert

=WENN(A1>8;A1-8;WENN(A1<>8;A1=8;0))
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe es,denke ich!!!!

=WENN(C1>4;(C1-4)*50%;0)

ich hatte die klammer bei C1-4 nicht gemacht
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe da aber ein weiteres problem mit meiner tabelle.wenn ich meine geleisteten stunden in meine tabelle 1 eintrage, soll dieser eintrag automatisch in eine andere tabelle 2 übernommen werden,aber er soll beim gleich tag eingetragen werden.d.h.in abhängigkeit vom datum.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Enrico,

In A1 bis A? stehen die Stunden

In C1 gib die gekürzte Formel ein:

=WENN(A1>=8;A1-8;0)
runterkopieren bis?

Deswegen auch, sollten in A1 z.B. 7 Stunden stehen, wird „FALSCH“ ausgegeben.

Und in die D1 habe ich Deine 2 Formeln in eine gekürzt:

=WENN(C1>4;C1*50%-4*50%+4*25%;0)
runterkopieren bis?

In D1 bis D? steht die errechnete Anzahl von Überstundenzuschlägen in Form von Stunden (kumuliert nach Prozentsätzen), die lediglich nur mehr mit dem Stundenfaktor z.B. in F1 € 20,-- multipliziert werden könnten.

Für den Hausgebrauch reicht es, wenn es aber für eine Personalverrechnung benötigt werden sollte, müsste man das anders aufziehen (aus steuerlichen und sonstigen Gründen)

Das mit der Tabelle 1 nach 2 könnte ich mir mit Verknüpfung vorstellen (kopieren und mit Inhalte einfügen verknüpfen).

Schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmals!

Die Formel in C1 stimmt nicht ganz.

Melde mich nochmals

Gruß Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Enrico,

doch eine verschachtelte Formel in C1:

=WENN(C1>4;C1*50%-4*50%+4*25%;WENN(C1<=4;C1*25%;0))

runterkopieren bis?

Jetzt sollte es funktionieren.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
hi Paul1,
danke für deine antwort klappt super!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Enrico,

Die neue Formel natürlich in D1, aber das hast Du sicher schon gecheckt.

C1 hat eh gepasst.

nochmals schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
hi Paul1,
ja habe ich gecheckt funkt super. nochmals danke
das problem mit den tabellen,steht noch an.ich komme da nicht weiter!

gruß enrico
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Enrico,

So würde ich das machen (einfach gestrickt)

In A1bis A31(je nach Monat) steht das Datum (runterkopieren)
In B1bis B31 die Werte

sowohl in Tabelle 1 als auch in Tabelle 2

In Tabelle 2 in B1 die Formel:

=WENN(Tabelle1!A1=Tabelle2!A1;Tabelle1!B1;"")

Wenn Du die Werte in B1 bis B7 Tabelle1 eingegeben hast. steht das auch nach Datum in Tabelle 2.

Markiere die Zeilen A1 bis A7 in Tabelle 1, rechter Mausklick>Ausblenden.
Gib dann die Werte für die nächste Woche ein B8 bis B14 und es steht in Tabelle 2 beim richtigen Datum.
Wieder ausblenden und nächste Woche ........

Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, aber da müsste ich erst eine passende Formel finden.

Ich hoffe Dir ist vorläufig damit geholfen

schöne Grüße

Paul1
...