1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo allerseits,

für unsere anstehende Auslandsreise suche ich, zu Sicherheitszwecken, einen Online-Speicher. Hier möchte ich meine gescannten Unterlagen (wie z.B. Reisedokumente, Flugreservierungen, Kopien von Visa u.v.m.) hochladen.

Der Speicher soll lediglich dazu dienen, daß im Fall der Fälle (tritt hoffentliche nie ein) ich Zugriff auf Kopien meiner Unterlagen habe.

Wichtig ist mir
1) natürlich Sicherheit (Verschlüsselung usw)
2) Zugriff weltweit von jedem PC (Internet-Cafe) ohne zusätzliche Software

Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern bzw. kann mir einen empfehlen.

Vielen Dank für Tipps und Hilfe

Mr.Chicken

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Jede Internetseite, die dir diese Wünsche erfüllt reißt gleichzeitig ein gigantisches Loch in die Sicherheit: wenn du deinen "Tresor" in einem Internetbrowser öffnen und dort auch alles öffnen kannst, kann es der nächste Besucher des Internetcafés nach dir auch.

Selbst wenn du ausschließlich alles auf Bildern hast, können diese immernoch im Cache und anschließend erneut abrufbar sein. Wenn du auch PDF- und MS-Word-Dokumente "speichern" willst: es gibt keine Garantie, dass das Internetcafé deiner Wahl auch dafür nötige Viewer installiert hat.

Einzig das ZIP-Archivformat wird auf allen möglichen Betriebssystemen von Hause aus unterstützt - ist nur leider nicht das solideste. Erstell eine ZIP (wirklich ZIP, kein ZIP64 oder 7Z) -Datei, schmeiß die wichtigsten Dateien rein (möglichst Bilder oder reine Textdateien) und versieh sie mit einem Passwort. Das ganze lädst du dann z.b. auf www.rapidshare.com hoch.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Könntest auch eine Mail bei Deinem Onlinekonto speichern. Dort dann die geschützte ZIP lagern.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

GMX bietet (vielleicht nur bei den Bezahl-Terminen?) ein Media-Center an, da könntest du solche Dateien ablegen...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Ich schicke mir solche Dokumente einfach selbst als Mail und habe sie dann in meinem Postfach...
0 Punkte
Beantwortet von
Falls du eine Vielzahl an Daten sichern willst, evtl noch ab und an mal Sachen hochladen (Fotos) vllt. noch ne eigene Homepage usw. könnte u.U. ein HomeServer eine Alternative sein. Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und mittlerweile sind die sogar erschwinglich. Dann noch n kleines Netbook mitnehmen und alle Sorgen sind passé :-)
Geht natürlich nur, wo man sich mit dem Netbook auch ins W-Lan einloggen kann. Dürfte aber zumindest in USA, GB kein Problem sein.
...