2.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
hallo leute. hab seit heute das problem das mein lapotop einfach aus geht (toshiba a210). dachte erst das es an extremer überhitzung liegt, zumal ich gerade aus ägypten wiedergekommen bin. dort hab ich ihn aber nicht benutzt und er lag nur in der tasche. also 25 grad schätze ich. das kann ja auf keinen fall zuviel sein, ausserdem hat er schon viel mehr ausgehalten. naja wenn ich ihn länger auslasse dann funktioniert er so ca 5-10min und ich kann alles ohne probleme machen. hab beim letzten mal drauf geachtet das er kühl steht aber er ging aus obwohl er nicht mal halbwegs warm war. wenn ich ihn danach sofort neu starte geht er schneller aus. das eine mal kam nach dem start ne meldung in der stand das das protokoll nicht geöffnet werden konnte oder so und dann noch eine und dann ging er leider aus bevor ich weiter lesen konnte. also überhitzung würde ich jetzt mal ausschließen aber ich hab keine ahnung was das sein kann. habt ihr irgendwelche ideen was da los sein kann oder ein paar tipps was ich mal probieren sollte? danke schonmal im vorraus

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

mit dem Programm "Everest" kannst du die Temperatur auslesen lassen. Nach deiner Schilderung klingt alles nach Überhitzung.
Du kannst ein anderes System von einer Live-CD starten und den Prozessor etwas auslasten. Läuft er dann stabil liegt es nicht an Überhitzung.
Solch Lüfter kann man auch mit Luftdruck selber reinigen. Aber nur in ausgeschaltetem Zustand und unter festhalten des Lüfters.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
hey danke für deine schnelle antwort. bin leider absolut kein experte und verstehe nicht ganz was das alles heissen soll. was meinst du mit entlasten und live-cd? wollte gerne einfach mal windows neu draufmachen hab aber grad keine cd zur hand
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Eine Live-CD beinhalet ein abgespecktes Betriebssystem. In der Regel kann man sich die kostenlos runterladen. Man startet dann das System von der DVD/Stick oder sonstewas und kann auf sein System/Daten zugreifen. Das System installiert sich nur in den Arbeitspeicher. Wenn man händisch nichts löscht kann man eigentlich nichts falsch machen.

Lesestoff
0 Punkte
Beantwortet von
also als temperatur zeigt mir das programm bei allen ca 40-45grad an. was bedeutet das? hab jetzt einfach mal auf nen kontrollpunkt vor 6 wochen zurückgesetzt. kann ja nicht schaden oder?
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Also alles im grünen Bereich. Jetzt versuch den Prozessor an seine Grenzen zu bringen (beispielsweise durch öffnen vieler Anwendungen) und achte auf die Temperatur der CPU/Prozessor.
Kannst du Schadsoftware ausschließen? Ist ein Antivirenprogramm installiert?
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Nachtrag: es gibt noch X andere Möglichkeiten Ereignisprotokoll etc.
Wenn du neu installieren möchtest und keine wichtigen Daten drauf hast der Königsweg.
0 Punkte
Beantwortet von
also ich wollte jetzt mal nen antivir suchlauf starten aber da steht "beim laden des moduls (aecore.dll) ist folgender fehler aufgetreten:user record wurde verändert" was bedeutet das?
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Vermutlich Schadsoftware, Googleergebnis

Vielleicht ist eine Neuinstallation der einfachste weg. (alle Daten sind dann weg). Im Zweifel eröffnest du noch einen neuen Thread ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
ja da hätte ich auch ruhig selber nach suchen können :-). also die temperatur bleibt konstant unter 50 grad und er läuft jetzt auch schon viel länger als sonst. also würdest du empfehlen das ich c nochmal neu aufspiele ja? hab da eh nur windows drauf für genau den fall das ich mal formatieren muss und die festplatte ist gesplittet. der rest bleibt dabei ja erhalten oder? hast du da jetzt ne diagnose vermutung was das jetzt war (wenn es denn hoffentlich vorbei ist) oder bleibt das ein phänomen?

auf jeden fall schonmal vielen dank
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Ich kenne deinen PC nicht, und Ursachen kann es Tausende geben. Die Daten auf der anderen Partition bleiben im Normalfall erhalten. Ich würde sie trotzalledem sichern. Unfälle passieren immer wieder (Partitionstabelle im Eimer ....)
Eine Neuinstallation ist auf jeden Fall der schnellste weg. das suchen nach Schadsoftware kann sich über Tage hinziehen. Saug dir präventiv schonmal ein Antivirenprogramm und die wichtigsten Treiber.
...