1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Soooo, ich habe noch nie nen online Hilfe Ruf gestartet - und hoffe mich rettet jemand. Habe heute wichtige Daten per Post auf ner LaCie Festplatte bekommen. Habe nen Windows XP Rechner - Selbst der Gerätemanager zeigt die LaCie Platte an aber ich weiß nicht wo sich sie anklicken und öffnen kann.
Würde mich rieeesig freuen, wenn mir jemand hilft da ich was solche Probleme betrifft seltenst unbegabt bin.............
ISA

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo ISA,

wenn es sich wirklich um wichtige Daten handelt wurden die bestimmt nicht ungeschützt einfach so mit der Post verschickt. Frag mal beim Absender an ob die Platte bzw. deren Inhalt ggf. verschlüsselt wurde. In dem Fall müsste er dir noch den entsprechenden Schlüssel zukommen lassen damit du Zugriff auf die Daten bekommst.

LaCie bietet z.B. für den Versand geeignete, stoßgeschützte Platten (Rugged Safe) an, welche bereits von Werk aus für eine 128bit-AES-Hardwareverschlüsselung eingerichtet sind. Eventuell handelt es sich um eine solche Platte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Lieber Kalle,

ich arbeite für ne Medienproduktion und es sind Filmdateien drauf. Es ist eine LaCie Rugged FW Platte und sie wird mir wiegesagt vom Gerätemanager erkannt, aaaaaaber sie wird auf meinem Arbeitsplatz nicht angezeigt! Das heißt, ich weiß nicht was es da für einen Trick gibt, sie dennoch anklicken zu können. Angeblich ist die Festplatte so partipiert, dass sie für MAC uuuund PC funktioniert.
Kann man da ÜBERHAUPT was machen ???
Da muss es doch nen Trick geben ?
Dennoch Danke für deinen Eintrag...
Ich hoffe mir kann IRGENDJEMAND helfen, würde mich sehr freuen!!!!!!!!!!!!

Danke ISA
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo ISA,

wenn die Platte mit MAC und PC funktionieren soll müsste sie in FAT32 formatiert sein. Was wird dir denn in der Datenträgerverwaltung von XP für diese Platte für ein Format angezeigt? FAT32 (oder NTFS) würde dein XP erkennen, das HFS+ (Apple File System) würde allerdings nicht erkannt, was allerdings auch bei anderen Fehlern am Dateisystem der Fall sein würde.

Ob die Platte eventuell doch HFS-formatiert ist ließe sich unter XP z.B. mit der Freeware -> HFSExplorer feststellen, damit wäre dann auch zumindest ein lesender Zugriff und das Kopieren der Dateien auf den XP-Rechner möglich.

Gruß
Kalle
...