1.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von duisburg Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo Leute,
bei mir zu Hause gibt es 2 Netzwerkgeräte die "nur selten" eine Wlan-Verbindung aufbauen können.
Die Geräte melden dann immer, dass der Netzwerkschlüssel falsch wäre, was aber nicht sein kann, da es beim X-ten Verbindungsversuch doch Funktioniert.
Das Problem besteht bei einem Lenovo G550 Notebook und einem iPod touch.
Das Netzwerk besteht des Weiteren aus einem Toshiba Notebook und einem weiteren Rechner die ohne Probleme per Wlan verbunden sind. Der Router ist eine Fritzbox 7270. Eine Fritzbox 7240 fungiert als Accespoint. Diese ist per Wlan mit dem Router verbunden. Daran sind ein weiterer Rechner und ein Netwerkdrucker per Lan angeschlossen.
Als Verschlüsselungsmethode ist bei den Boxn auf WPA + WPA2 eingestellt.
Die Geräte haben alle immer vollen Empfang und können beide Accespoints erreichen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Duisburg

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da W-lan eine begrenzte Reichweite hat und durch Wände bzw. Decken diese Reichweite noch reduziert wird, könnte es daran liegen. Sehr Stark sind die Beeinträchtigungen bei Stahlbetondecken, da durch die Bewehrung die Weiterleitung der Funkwellen sehr stark beeinträchtigt wird.

Bei einigen Routern ist die Einstellung der Leistungsstärke möglich, dies wäre hier auch mal zu prüfen

Gruß

Helmut

P.S. für eine andere Erklärung sind deine Angaben nicht ausreichend
...