5.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
ich hab seit heute ein Problem mit meinem Laptop (hp compaq nc6000). Wenn ich diesen starte, läuft zu Beginn alles normal.Dann läd er Windows XP und direkt danach wird der Bildschirm schwarz! Laptop läuft aber normal weiter. Man hört den Sound beim Hochfahren und auch wie das ICQ startet ect... nur sehen kann man nix.

Nun bin ich alles andere als ein Spezialist was Computer angeht. Wenn also jemand ne Idee hätte was ich machen kann und mir diese wie einem 3-jährigen (keine Fachbegriffe) erklären kann wäre ich seeeeeeeeeeeehr dankbar!

Muss dazu sagen. dass ich gestern bei den Grafikeinstellungen (?) irgendwas wegen nem Spiel gemacht habe.. diese etwas runtergesetzt hab. Lief aber dennoch alles normal danach.

Vielen vielen Dank für eventuelle Ratschläge... bin echt verzweifelt.

Ach.. vor ein paar Wochen hat das Laptop ne neue Festplatte bekommen, weil die alte im Eimer war. Falls das irgendwie hilfreich sein könnte!?

Achja.. wenn ich versuche im abgesicherten Modus zu starten kommt wieder n schwarzer Bildschirm mit nem weißen blinkenden Strich.. dat wars..

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Trulla!

Es könnte sein das sich deine Grafikkarte / oder die Bildschirmhintergrundbeleuchtung (=> Invertermodul) ´verabschiedet´hat! Nun ist dein Läppi auch nicht mehr der neueste (> 6 Jahre!?) und da muss man schon mit Hardware-Defekten rechnen! :-(

Hier kannst Du nur noch entscheiden ob Du das betagte Notebook für horrend viel Geld reparieren lassen willst, oder für etwa den selben Betrag ein günstiges, aber aufgrund der technologischen Entwicklung, deutlich leistungsstärkeres HP-Notebook, zb. hier, zu erwerben......
Günstige Einsteiger-Notebooks mit Windows...

Das ´schnuckelige ´HP-Noti, der Modellserie 625, bietet für ca. 400,- Eurönchen sogar noch einen brandneuen "All-in-One"-Multifunktionsdrucker als Zugabe (=Zeitlich begrenzte Aktion!) + dem flotten & vielseitigen Windows-7!!! Ich finde ein verlockendes Angebot für Nutzer die nicht
unbedingt ein `Highend´-Notebook benötigen sondern (wie die meisten) häufig im Internet surfen, ein wenig (Online-) Spielen; Bürokrams,..usw.... erledigen wollen oder müssen.

Falls Du dein vertrautes HP-Noti doch lieber reparieren lassen willst so frage UNBEDINGT vor der geplanten Reparatur nach einen Kostenvoranschlag, damit Du nicht aus allen Wolken fällst, wenn der beliebte Mainboardaustausch anfällt, der i.d. Regel so teuer ist das man eher ein neues, einfaches Notebook (s.o.:) dafür bekommt!


Hoffe geholfen zu haben und sage Tschüüüüüssss.....
0 Punkte
Beantwortet von
......Bei einem evtl. drang auf Neukauf wäre das mein Favorit.....

HP-625-Einsteiger-Noti mit Windows-7 & All-in-One-Drucker!

Hat sogar ein mattes Display (= Kein ´Schminkspiegel´!:), wie es früher, als auch bei deinem Modell, üblich war! Die verbaute Graka ist natürlich nicht für akuelle 3D-Ballerspiele zu gebrachen aber das ist deine ´olle ´Graka (=ATI-mobility-Radeon-9200) ja auch schon längst nicht mehr / besser nie gewesen!!! :-I
Für alles andere ist das Noti sehr wohl gut genug und vorallem Up-to date! ....Nicht zu vergessen, der ´schnuckelige ´All-in-One-Drucker den Du nach dem Noti-Kauf & Registrierung bei HP, gratis zugeschickt bekommst! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort.
Kann sich die Grafikkarte denn verabschiedet haben, wenn ich beim Starten des Laptops noch alles sehen kann, bis zu dem Bild wo Windows gestartet wird oder hat das nicht irgendwas mit dem Treiber möglicherweise von der Grafikkarte zu tun?

Ein neues Laptop kann ich auf Anhieb nicht direkt kaufen... evtl. nach Weihnachten. Mir gehts vorallem darum, die Daten die auf der Festplatte sind zu erhalten.. is allerdings auch sone IDE-Festplatte.welche ich ja auch nicht mal soeben in ein anderes Laptop einstecken kann.. bekomm zuviel:(

Mir wurde auch schon geraten, Windows neu draufzuspielen,damit der Treiber für die Grafikkarte neu installiert wird.. nur dann wäre wirklich alles weg.. schöner Driss..

Aber dankeschön für die Antworten!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, ziemlich merkwürdig ist es schon das Du im abgesicherten Modus zumindest den blinkenden Cursor siehst aber ansonsten null (er) regung im Grafiksektor!?!...

Ich denken auch, das Du zunächst deine wichtigsten Daten sicherst und im Anschluss mit einer Windows-Neuinstallation (+ der wichtigen Graka-Treiber,. evtl. .u.a.m.) einen letzten(?) Versuch startest dein Noti wieder fit zu machen! Als relativ einfaches und vielseitiges Daten- & Systemrettungs-Tool kann ich Dir die "Computerbild-Notfall-CD-2.1" empfehlen, mit welcher Du u.a. deine Dateien sichern kannst! Falls Du kein funktionierendes Zweitgerät für den benötigten Download zur Verfügung mußt Du eben deine Freunde / Bekannten (evtl. auf Arbeitsplatz?) fragen oder zum nächstgelegenen Internet-Cafe gehen. (=> Leere CD zum speichern nicht vergessen!:)
Hier findest Du die hilfreiche Rettungs-CD, die es auch für den USB-Stick gibt, nebst einigen Produktbildern & (Kurz-)Anleitung.....

ComputerBild-Notfall-CD,...Die letzte Rettung bei defekten Windows!


Hoffe es hilf Dir weiter,.....Tschössiiii......
0 Punkte
Beantwortet von
Auf der Rückseite deines Notis befindet sich eine Klappe / Deckel der die verbaute Festplatte abdeckt. Löse die zugehörigen Schrauben und ziehe die Festplatte mitsamt dem Metallrahmen aus dem Schacht.
Wenn Du deine Festplatte ausgebaut hast so gibt es diverse sog. IDE zu USB-Adapter, der es Dir erlaubt die ausgebaute Festplatte an einem USB-Port anzuschliessen und wie eine gewöhnliche(externe)Festplatte anzusprechen / zu verwalten! (=> Daten sichern; Kopieren; Löschen; Verschieben; Formatieren,..usw.) Du bekommt diese sog. IDE-zu-USB-Adapter entweder im gutsortierten Fachhandel (=> Elektromarkt, zb. Saturn; Media-Markt,..u.v.a.) oder als Online-Angebot, zb. hier....

Bau Dir eine externe Festplatt mit einem IDE-zu-USB-Adapter! ;-)

Dieser Adapter kann Dir auch sehr nützlich sein wenn Du deine Festplatte einmal verkaufen willst und vorher natürlich sämtliche Daten restlos löschen möchtest! (Im laufenden System leider nicht möglich!)

So,..nu weiss ich aber echt nix mehr zu sagen,..äääh schreiben!...;-)
0 Punkte
Beantwortet von
DANKE!!!!
Werd das mal versuchen und berichten obs geklappt hat :)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
sieht ganz so aus, das die Registrie beschädigt ist. Ich hatte vor kurzem den gleichen Fall bei mir. XP startet bis zum Windowslogo mit Ladebalken, dann wird der Bildschirm schwarz und die Wiederherstellungskonsole funktioniert auch nicht mehr.
Ich habe meinen PC wieder zum Laufen gebracht, hat allerdings 3 Tage mit allen Vorbereitungen und Internetstudium gedauert. Für einen Laien ist meine Methode warscheinlich nicht zu empfehlen.

Besser du hast einen Freund, der sich damit etwas auskennt oder du schaffst das Gerät in eine Werkstatt und lässt dir erst mal einen Kostenvoranschlag machen und entscheidest dann deine weiteren Schritte.

Viel Glück!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Solo,

also die Wiederherstellungskonsole ansich scheint zu funktionieren bei mir.. kann nur net viel damit anfangen. :D
Kannst du in etwa erläutern was du gemacht hast? Am Wochenende kommt n Freund vorbei, der sich gut mit Computern auskennt. Vllt. kann ich ihm da ne Art Richtung geben was er machen könnte.
So einen Adapter für die Festplatte hat er wohl auch noch..vllt. bringt das mit dem Daten sichern und dann Windows neu drauf spielen ja auch was.

Vielen vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

falls Du eine XP-Vollversion CD hast, also keine damals so gerne beigelegte Systemwiederherstellungs CD, dann kannst Du mal eine Reparatur-Installation versuchen. (Anmerkung: in den Recovery-CD´s wurde oft die Option Reparatur-Installation schlicht enfernt, also wirklich prüfen ob Vollversion mit MS-Hologramm)

Du musst nach dem Booten von CD Windows XP installieren wählen (nicht die Reparaturkonsole starten!). Und danach anstatt Neu installieren die Raparaturinstallation wählen.

Danach sollte es (soweit es an Treiberproblemen lag) wieder sauber hochfahren, inkl. sichtbarem Desktop. Wichtig, alle Deine Daten bleiben erhalten, auch die Programme die zwischenzeitlich installiert worden sind sind noch vorhanden, müssen aber ggf. nochmals nachinstalliert werden, da die Registryeinträge überschrieben worden sind.

Ich denke auch nicht dass es ein hardware defekt ist, wenn Du aber mal googelst nach: "hp compaq nc6000 schwarzer bildschirm"
wirst Du feststellen Du bist nicht alleine mit dem Problem.

Kenne das nur von meinem Acer Travelmate, mit fast ähnlichem Verhalten. Hier wars ein bekannter und gut dokumentierter Fehler der sich relativ einfach und kostengünstig beheben ließ.

jj
0 Punkte
Beantwortet von
Ach, lief bei dir eigentlich garnix mehr, nachdem das Windows-Logo samt Ladebalken kam? Bei mir scheint ja, bis auf das Bild alles weiterzulaufen, ICQ läd und alles.
Auf dieser Seite zu Registerieschäden http://support.microsoft.com/kb/307545/de steht, dass Windows garnicht erst gestartet wird. Ist bei mir ja nicht der Fall und ne Fehlermeldung kommt auch nicht.. hmm...
...