1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von techjupp Einsteiger_in (13 Punkte)
Hi,

Ich hab einen Dell Optiplex 755 mit xp Pro + SP2.
Der bleibt nach dem POST hängen (links oben blinkt der Cursor).
Ich hab darauf hin Test-it-Pro laufen lassen. Alle Tests wurden bestanden, außer im Diagnose-Status finde ich die Einträge "Fehler bei Speichergröße" und "Time-out beim Lesen von Adapter-ID".
Kann mir jemand sagen, nach was ich forschen muß, um den Fehlermeldungen auf den Grund zu kommen? Weitere Erläuterungen gibt das Programm nicht her.

MfG Techjupp

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Gibt es irgendwelche Pieptöne?
Hast Du ein USB-Laufwerk angeschlossen?
0 Punkte
Beantwortet von techjupp Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo supporter2010,

keine Pieptöne
Keine USB-Peripherie außer Maus und Keyboard
Fehler muß m.E. im Adapter Scan liegen.
Startet mit dem üblichen DELL-Logo und darunterliegendem Scan-Balken, dann schweigt des Sängers Höflichkeit unter Anzeige eines blinkenden Cursors um oberen linken Eck des Monitors.

Gruß Techjupp
0 Punkte
Beantwortet von techjupp Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo Gemeinde,

mittlerweile habe ich mein Problem gelöst. Da gibts im Bios die Möglichkeit die SATA Operation von AHCI Mode in RAID Autodetect/ATA umzustellen und das Problem ist gelöst. Einigermaßen erstaunlich, weil ich nicht wirklich verstehen kann, warum sich ohne Umstellung WINDOWS VISTA und auch WINDOWS 7 Installieren läßt und jeweils einwandfrei läuft, aber xp Pro nicht. Hier hängt der Rechner vor dem WINDOWS Setup. Alle anderen "Umgebungsbedingungen" sind gleich. Aber man muß ja nicht alles wissen und verstehen?!
Jedenfalls DANKE für die Versuche mir beizustehen.
Techjupp
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Techjupp,

der Unterschied ist der, dass Vista und Win7 die notwendigen SATA-Treiber mitbringen, XP aber nicht. Das XP-Setup erkennt die S-ATA-Platten nur dann, wenn sie über die entsprechenden BIOS-Einstellungen im IDE-(P-ATA)-Modus betriebenen werden oder zuvor die SATA-Treiber in eine selbst erstellte XP-Setup-CD integriert wurden.

Gruß
Kalle
...