3.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Habe gelesen, dass man ab und zu die Verbindung trennen soll, damit man (wegen möglicher Ausspionierung durch Hacker) eine neue IP-Adresse zugeteilt bekommt.
Ich nutze DSL von T-Com über eine Kabelverbindung.

Bisher habe ich ab und zu den Netzstecker zu der Box gezogen.
Wie kann ich die Trennung softwaremäßig vornehmen?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

das könntes Du z. B. über eine DFÜ Verbindung machen...

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Es gibt auch ne Bachdatei die das für dich macht:
klick
0 Punkte
Beantwortet von
Hi.

Du kannst deine Netzwerkverbindung auch als Icon auf den Desktop legen.
Mit einem Rechtsklick auf das Icon kannst du die Verbindung ganz einfach aktivieren und deaktivieren.

Gruss,
Balder
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Mit einem Rechtsklick auf das Icon kannst du die Verbindung ganz einfach aktivieren und deaktivieren


Damit ereicht man aber keine Trennung der Internetverbindung auf dem Router, sondern evtl. nur eine andere IP-Adresse im lokalem Netz.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
(wegen möglicher Ausspionierung durch Hacker)


deine verbindung wird eh alle 24h getrennt. ausserdem, der anteil dieser art hacker liegt vllt bei 0,5%, viel größere gefahren entstehen durch schadprogramme die beim surfen durch sog. exploits auf deinen pc kommen können.

Lg
0 Punkte
Beantwortet von
Im Netzwerk- und Freigabecenter habe ich die Möglichkeit "Verbindung herstellen oder trennen" gefunden. Als ich darauf klickte wurde die Verbindung auch getrennt (super)!
Allerdings habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr gefunden, sie wieder herzustellen.
Erst nach Neustart des PC und nach vom Netz nehmen und Wiederanschließen des T-Com-Teils hat es wieder funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Ponet, du musst unterscheiden: es gibt eine interne und eine
externe IP(-Adresse).

Die interne ist die - mal ganz einfach erklärt - die, die für die
Kommunikation zwischen deinem PC/Laptop und dem (Speedport-
)Router zuständig ist.
Die externe (öffentliche) IP - und die ist die interessante in deinem
Fall - ist die, die von deinem Provider zugewiesen wird.
Eine neue externe IP bekommst du i.d.R. spätestens nach 24
Stunden neu zugewiesen, das passiert automatisch, darum
brauchst du dich nicht kümmern.
Möchtest du aber vorab bzw. innerhalb dieser 24 Stunden deine IP
erneueren, trennst du entweder den Router mal für ein paar
Sekunden vom Splitter, eventuell kannst du das aber auch im Router
machen.
Oder halt eben mittels der oben erwähnten Batchdatei.

Das, was du da im Netzwerkcenter machst, sorgt jedenfalls nicht für
eine neue externe IP, soviel steht fest.

Im übrigen schliesse ich mich der Meinung an, das aus Gründen der
Sicherheit (esp. Hacker) eher ein vernünftiger Virenscanner wichtig
ist. Zusätzlich ein "geplegtes" System mit allen Updates und
Patches, dazu kontrolliertes Surf- und Downloadverhalten - das ist
viel wichtiger, als dreimal am Tag ´ne neue IP. ;-)
kasi
...