4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo!

Ich habe die Webcam Logitech S 5500. Die hat ein eingebautes Mikrofon, das passable Ergebnisse liefert. Ich hätte aber gerne eine bessere Mikrofon-/Aufnahmequalität und habe es deshalb mit Headsets versucht.

Das erste war ein altes von Typhoon, dann ein einfaches von Logitech und jetzt ein ClearChat Pro USB von Logitech. Mit allen dreien habe ich ein starkes Brummen auf der Aufnahme, sowohl beim Aufnehmen in Audacity als auch beim Aufnehmen eines Videos mit der Webcam (wenn ich dort das Headset als Mikrofon auswähle). Es ist eher ein Brummen als ein Rauschen, also eher brrr als schhhhh ...

Der Computer ist ein altes Dell Notebook mit onboard-Soundkarte. Aber die kann doch nicht dieses enorme Brummen erzeugen, ich hatte auch schonmal ein Mischpult an den Mikrofoneingang angeschlossen, da gab´s das auch nicht. Ich habe auch schon alle weiteren Geräte aus der Steckdosenleiste gezogen, keine Veränderung ...

Woran kann´s liegen? Oder kann ein Headset für 50 € einfach nicht mehr?

Gruß,
Thorsten

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
das müssen eigentlich die 50hz ausser steckdose sein. Kannste in Audacity ja mal mit der Frequenzanalyse nachprüfen. Da sollte n großer Ausschlag bei ~50Hz sein.

Die anderen Geräte haste ja schon ab, daher:
Du könntest versuchen, den Stecker mal umzudrehen, hilft manchmal. Auch gelang es mir mal, das Brummen zu stoppen, indem das Netzteil weggelassen und den Akku zu benutzt wurde, DC pur ohne Brummen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann das Notebook leider nicht mit Akku betreiben (der ist hin, das Notebook geht ohne Netzstrom sofort aus).

Du hast aber Recht, das Brummen ist im Bereich unter 100 Hz am stärksten.

Jetzt habe ich noch ein ganz irres Phänomen festgestellt: Das Brummen wird stärker, wenn ich mich vom Notebook entferne. Am schwächsten ist es, wenn ich das Headset gleich neben den USB-Eingang halte, am stärksten, wenn ich die knapp 3 m Kabel voll ausnutze ...
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Das klingt bald so als ob ein externes Signal in Zusammenhang mit einer schlechten Abschirmung des Headsets dieses Störgeräusch verursacht.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
jo, dann wird das kabel wohl ordentlich was einfangen.
zieh mal alle geräte raus, die für die elektromagnetische Belastung sorgen könnten.
Damit meine ich stärkere Lampen, Leuchtstoffröhren, Motoren etc.
Aber vielleciht auch das Netzteil des Notebooks. Das dann möglichst weit wegstellen.
Am besten natürlich, nurnoch das Notebook ist allein im ganzen Raum eingestöpselt.
Vielleicht findest du so ja den "Störer".
Dann mal ein Headset (oder Mikrofon) mit besser geschirmtem Kabel testen. oder wenigstens mit kürzerem.

Ele

P.S. am 50€-Headset sollte's eigentlich nich liegen. Meins momentan hat nichma n Zehntel davon gekostet und's fängt nix ein.
...