1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hi, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich benötige eine Makro mit dem ich die Daten in der Spalte K alphanumerisch sortieren kann.

Ciao Jessi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jessi,

welshalb ein Makro, diese Funktion gibt es doch in Exel.

2003 - Daten / Sortieren
2007 und 2010 - Register Start / Bearbeiten / Sortieren und Filtern, dort dann Auswahl von 'Von a bis Z Sortieren', 'Von Z bis A sortieren' oder 'Benutzerdefiniertes Sortieren'

Wenn du nur die Spalte K markiert hast wirst du gefragt ob die Markierung erweitert werden soll. Bestätigst du das werden die kompletten Zeilen umsortiert wobei sich die Reihenfolge nach den Einträgen in der Spalte K richtet. Bestätigts du das nicht, dann wird nur der Inhalt der Spalte K umsortiert, die Inhalte aller anderen Zellen bleiben an der bisherigen Stelle.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi

vielen Dank für deinen Vorschlag. Jedoch benötige ich ein Makro. Ich habe nun etwas gefunden, was für mich ausreichend ist. Allerdings werden die Spalten R und S nach dem Ausführen gesperrt. Wenn ich mit dem Blattschutz arbeite, funktioniert dieses Makro nur einmal.

Sub SortAlfaUndZahl()
letztea = Range("Q500").End(xlUp).Row
For i = 1 To letztea
AktZelle = Cells(i, 17).Value
Alfa = ""
Zahl = ""
For i1 = 1 To Len(AktZelle)
Zeichen = Mid(AktZelle, i1, 1)
If Not IsNumeric(Zeichen) Then
Alfa = Alfa & Zeichen
Else
Zahl = Zahl & Zeichen
End If
Next i1
Cells(i, 18).Value = Alfa
Cells(i, 19).Value = Zahl
Next i
Range(Cells(1, 17), Cells(letztea, 19)).Select
Selection.Sort Key1:=Range("R1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("S1") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal
Range("R1:S500").Delete

End Sub

Wie kann ich verhindern, dass nach Ausführung des Makros die Spalten R und S gesperrt werden..


Jessi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jessi,

tut mir leid, damit kenne ich mich nicht aus. Aber da kommt bestimmt noch was.

Sowas sollte man gleich im Betreff der Frage mit angeben um das Interesses der VB-Spezis hier zu wecken, "Sortierung per Makro" wäre z.B. dafür geeignet gewesen.

Schönen Sonntag noch
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,
du musst alle Spalten Markieren und dann festlegen nach welcher Spalte sortiert werden soll, in deinem Fall Spalte K.
So müsste es dann klappen

Gruß

Helmut
...