1.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallöchen!!

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die selten dämliche Frage, aber bin darin jetzt nicht so der Profi

Und zwar: ein normaler DVD-Rohling hat 4,7 GB wenn ich die DVD ins Laufwerk geb steht da 4,38,

Jetzt hab ich einen Film der besteht aus 2 Teilen zusammen machts 4,38 GB aus.

Theoretisch müsst der Film doch bei 4,7 GB problemlos rauf gehen?!
Was es aber nicht tut.

Um zum Ende zu kommen Was is nun richtig die 4,7 gb oder die 4,38 wieso ist da letzten endes so ein gewaltiter "verlust" ?!

Wie gesagt sorry für die frage aber das geht mir nicht ein

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da wird unterschiedlich gerechnet.

4,7 GB sind nach der bei Datenträgern verwendeten dezimalen Rechnung 4,7 * 1000[sup]3[/sup] = 4.700.000.000 Byte

Dein System errechnet aber die Dateigrößen nach dem Primäpräfix
4.700.000.000 / 2[sup]30[/sup] (1024[sup]3[/sup]) = 3,38 GiB

Die Bytes stimmen also überein, die Irritation entsteht aus der nicht korrekten Bezeichnung der Einheit durch dein System, obwohl diese Norm bereits seit 1998 verbindlich ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Der "Verlust" kommt davon, dass es unterschiedliche (bzw. sogar falsche) Auffassungen von Tera-, Giga-, Mega-, Kilo- usw. gibt.
Diese sind nämlich Dezimale Präfixe: Faktor 1000.
1 Kilogramm = 1.000 Gramm.
1 Tonne = 1.000 Kilogramm = 1.000.000 Gramm
1 Kilometer = 1.000 Meter

Der Computer rechnet aber nicht dezimal sondern im Dualsystem. Daher ist der Faktor 1000 nicht gerade optimal. Hier ist der Faktor 1024 besser geeignet (siehe Reihe 1,2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024,2048...).
Hier heißen die Präfixe richtig Tebi-, Gibi-, Mebi-, Kibi- usw.
1 KiB ("Kibibyte") = 1024 B ("Byte")
1 MiB ("Mebibyte") = 1024 KiB = 1048576 B
usw.

Eine DVD hat etwa 4.700.000.000 Byte, also:
4.700.000 Kilobyte
4.700 Megabyte
4,7 Gigabyte
(jedes mal durch 1000 geteilt)
So rechnen die Hersteller von DVDs. Ist auch völlig korrekt.

4.700.000.000 Byte entspricht:
~4.589.843 KiB
~4.482 MiB
~4,38 GiB
(jedes mal durch 1024 geteilt)
So rechnet Windows. Macht auch mehr Sinn, da es die für Computer hifreichere Angabe ist.

Das Problem ist nun, dass sich Windows nicht an die einheitlichen Präfixe hält, und zwar mit 1024 rechnet, jedoch giga-, mega- usw. schreibt - dies kann leider sehr verwirrend sein.

Dein Verlust ist also nur ein Problem der Verschiedenen Präfixe und wer sich wie dran hält.

Warum deine beiden Dateien nicht raufpassen, kann ich so nicht sagen. vergleich doch mal die summe der größen in Byte (rechtsklick -> eigenschaften) mit der größe in byte der dvd.
Ist wahrscheinlich ein Rundungsfehler...

Ele
...