3.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von chbetz Mitglied (493 Punkte)
Mein PC mit win 7 32 bit läuft einwandfrei. Seit gestern habe ich aber im TaskManager - Prozesse die Ansicht, dass 12 x das Programm "svchost.exe" zwischen 636 K und 53.448 K läuft. Was kann das sein und soll ich was unternehmen?

Gruß aus dem Allgäu

Christian

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
vollkommen normal
hab z.Zt. 13x svchost.exe drin
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Wie sind denn an deinem Rechner die Updates für Win7 konfiguriert? Automatischer Download und Installation oder "manuell" nur mit Benachrichtigung?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Christian,

12 ist tatsächlich durchaus normal, dass ganz plötzlich so viele angezeigt werden mag eventuell daran liegen, dass du gestern erst die Option 'Prozesse aller Benutzer anzeigen' im Taskmanager aktiviert hast.

Svchost ist ein übergeordneter Prozess zur Ausführung von Diensten die über DLLs ausgeführt werden. Das betrifft Systemdienste, Netzwerkdienste und Lokale Dienste. Die einzelnen Dienste werden über die Registry verschiedenen Dienstegruppen zugeordnet und diese werden dann in mehreren Instanzen der Svchost.exe gestartet bzw. auch beendet.

Das o.a. Windows-Update ist nur einer von vielen Diensten die über eine der Instanzen der Svchost.exe laufen. Bei mir ist z.B. die Svchost.exe im Moment 11 mal geöffnet und gegenwärtig laufen insgesamt 49 aktive Dienste darüber. Weitere 61 sind zwar über die Registry zugeordnet aber nicht aktiv.

Gruß
Kalle
...