3.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Mein PC hängt sich nach 5 - 20 Min auf (also das Bild friert ein). Nach Neustart wird mir dieser BSOD angezeigt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA800287C8F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\103110-15958-01.dmp
C:\Users\Verrain\AppData\Local\Temp\WER-24944-0.sysdata.xml


Auf Grund des BCCode kann man ja schon auf 'nen Hardwarefehler schließen. Aber leider könnte alles betroffen sein. Wie kann ich also nu analysieren, wo der Fehler liegt?

Memtest schon ausgeführt keinen Fehler. Die Grafikkarte hab ich eigentlich im Fachhandel testen lassen, da der Fehler aber erst nach einiger Zeit auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass er nach dem Hochfahren einfach wieder runtergefahren hat, so dass ich die Grafikkarte nicht ausschließen mag.

Es könnt natürlich auch an CPU oder Sockel liegen

Wie kann ich die Quelle des Fehler analysieren?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

da wird es echt schwer Dir zuhelfen, da Du ja keine Angaben zur Hardware machst !

Zähle mal Deine Hardware hier genau auf (Mainboard, Speicher, CPU, Netzteil, laufwerke usw.)
schreibe auch dazu... neu oder alt.
Dann Betriebsystem (da Post hier in Gruppe "Windows 7" gehe ich auch von Windows 7 aus. Welche Version hast Du genau ? und welche Bit version 32 oder 64 ?
Welche Programme hast Du im Einsatz ?

Hängt sich der PC immer an der gleichen Stelle (Programm) auf ?

Wenn wir diese Angaben von Dir bekommen, dann sind wir schon ein ganzes Stück weiter.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Asus P5E3 Pro
Intel Core 2 Quad Q9550
DDR 3 Speicher 1600 MHZ
800 Watt Netzteil
2 x SATA 1 Festplatten

Windows 7 64 bit

Kaum Programme, da schon ich Windows schon neu aufgesetzt habe.

Der PC Hängt sich auch auf, wenn ich einfach nur hoch fahre und eine Weile lang nichts mache.
0 Punkte
Beantwortet von
Achja,

Alle Teile sind ca 1/2 Jahr alt. Aber ich hatte einen defekten Bildschirm, der Strom auf's Mainboard leitete. Deswegen könnte potentiell alles beschädigt sein.

Nur das Mainboard ist gebraucht (habs nach dem Fehler mit dem Bildschirm ausgetauscht) und 1 ganzes Jahr alt

Ich vermutete gerade, dass der PC im Kaltstart länger durchhält, als, wenn er schon vorher gelaufen ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Bruder hatte ein ähnliches Phänomen mit seinem Laptop, da war die Festplatte kaputt.
0 Punkte
Beantwortet von
Und das ist auch das aller älteste an meinem PC, noch aus dem vorherigen übernommen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Verrain,

was macht denn die Temperatur? Bei so einem Problem tippt man gerne darauf, da es erst nach einer Weile auftritt und die Teile ja auch erst nach einer Weile richtig heiß werden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Also wenn ich gleich nach dem BSOD ins Bios schaue, dann liegen CPU und Ramtemperatur nur zwischen 35 und 40°C
0 Punkte
Beantwortet von
Ich lass checke gerade die CPU mit dem Programm Prime 95. PC läuft 2h am Stück und hatte keinen BSOD obwohl die CPU auf 100% läuft.

Dazu muss ich sagen, dass ich erst vor dem testen der CPU die CHipsatztreiber installiert hattem, kann das fehlen derer zum BSOD führen? Ich hatte auch schon vor der Neuinstallation andauernd BSOD's, deswegen hatte ich nach dem ersten BSOD nach der Neuinstalltion so wenig Programme wie möglich installeirt (Firefox und Avira) um den Rest erst nach funktionieren des PC'S zu installieren (also um Softwarefehler auszuschließen)
0 Punkte
Beantwortet von
Also die CPu wurde jetzt knapp 6 Stundenlang Hitzeintensiv getestet. Und komischweise kam es nicht einmal zum BSOD.

Ich arbeite jetzt wieder am Computer, mal sehen ob nochmal ein BSOD kommt. Wenn, dann kanns eigentlich nur noch an der Festplatte liegen, oder?
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
und eine Weile lang nichts mache

Versuch doch den Stromsparprofil "Immer An" auszuwählen. Vermutlich bringt der Hybernate den PC zum erliegen und der Resume verursacht BSOD, weil die Hybernatedatensatz kaputt ist.
...