4.1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi, soeben ereilte mich ein telefonischer Hilferuf. Soweit ich es verstanden habe ist auf dem Laptop-Desktop ein mehrfaches Bild (Kachelmuster) in seltsamen Farben zu sehen. Nach dem was ich raushöre klingt es nach 16 Farben oder sowas.

Abgesicherter Modus hat nichts gebracht. Ich tippe ja auf die Grafikkarte, wollte aber vorher nichts unversucht lassen es irgendwie doch fernmündlich (welch cooles Wort :-)) in die Reihe zu kriegen.

Hat jemand irgendeine Idee??

THX und Gruß
FR

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

zumindest fallen mir ein paar Fragen ein um den Anrufer etwas auf Trab zu halten:

- Welches Betriebssystem?
- Anzeige im BIOS-Setup auch 'gekachelt'?
- Anzeige im Abgesicherten Modus oder VGA-Modus auch 'gekachelt'?
- Anzeige bei Verwendung einer bootfähigen CD auch gekachelt? (Kann zur Not auch die Windows-Setup-CD/DVD sein, nur rechtzeitig abbrechen.)
- Kachel = Desktop (entsprechend der Auflösung)?
- Was sagt der Geräte-Manager, falls er in einer der 'Kacheln' aufgerufen werden kann?
- Falls es in dem unbekannten Notebook überhaupt möglich ist, wurde die GraKa eventuell gewechselt?

Im günstigsten Fall hat sich nur der GraKa-Treiber verabschiedet und müsste neu installiert werden. In solchen Fällen verwendet Windows auch bei einem normalen Start den Dienst 'vgasave' für die Anzeige. Ich hab zwar noch nie davon gehört dass dann eine Anzeige in mehreren Kacheln erfolgt, aber 'vgasave' verhält sich bei unterschiedlichen noch funktionierenden GraKas durchaus unterschiedlich.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Kalle,

also OS ist Vista, im abgesicherten Modus ist es genauso, irgend was aufrufen ist fast unmöglich. Alles zu klein und schlecht lesbar.
Im Bios haben sie es noch nicht getestet, wäre aber noch eine Idee und sicher einen Versuch wert.

Lappi ist ein Medion MD 96640 wie ich mittlerweile weis. Eine Suche bei Google hat ergeben, dass andere User wohl bei dem Gerät ähnliche Erlebnisse hatten, Board bzw. Grake kaputt (was ich auch befürchtet hatte). Allerdings waren das Garantiefälle und hier ist die Garantie seit Mai vorbei.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Medion hat bestätigt, dass die Garantei 3 Jahre geht und deshalb noch nicht vorbei ist. Jetzt heißt es nur noch "im Blindflug" die Daten zu sichern... Kriege ich irgendwie die Freigabe für C: realisiert? Damit wäre es ja im Netzwerk dann realisierbar. Aber wie gesagt, viel ist auf dem Bildschirm nicht zu sehen. Ich dachte an einen externen Monitor, aber das scheint überhaupt nicht ansprechbar zu sein.

Wenn man der telefonischen Auskunft glauben schenken kann, dann führt ein Ausbau der Festplatte (zur Datensicherung z.B.) zu keinem Garantieverlust.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Wahrscheinlich wird mir ja nicht viel anderes übrig bleiben, um eventuell ein Image zu ziehen, oder?

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
"blind" tippen sollte doch gehen.
öffne eine cmd-shell (windows+r, "cmd", enter), gib da ein
net share C:\ /grant:Everyone=FULL

das gibt dir dein C: frei.
Dann kannste über nen anderen pc über netzwerk die dateien kopieren.
Dann sparste dir den Ausbau der Platte...

Ele
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Ele,

wenn das klappt wäre super. Kann es aber erst am Sonntag probieren, da wäre ich dann vor Ort an dem PC.

Nur um nochmal sicher zu gehen:

1. Win-Taste und r
2. cmd eingeben
3. Enter
4. net_share_C:\ /grant:Everyone=FULL (Unterstrich für Leertaste)
5. ? (vermute mal Enter)

Übrigens nach "cmd" "Enter" steht bei mir (XP) dann:
C.\Dokumente und Einstellungen\Eigentümer>

Wäre das dann schon die richtige Stelle für den Befehl??

Wenn C: freigegeben ist, ein Image kriegt man da aber nicht, oder doch?

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

wenn man die cmd-Shell auf die von Ele beschrieben Art unter Vista aufruft landet man wie bei XP auch im Benutzerprofil und hat nur seine normalen Benutzerrechte. Ich hab da so meine Zweifel ob die ausreichen um das Systemlaufwerk auf die beschrieben Art für jedermann freizugeben.

Blind unter Vista/Win7:

Windows-Taste drücken, cmd tippen und bei gedrückten [Strg]+[Shift]-Tasten mit Enter bestätigen.
Es folgte die vermutlich bei dir nicht sichtbare Abfrage der Benutzerkontensteuerung von Vista die standardmäßig auf 'Nein' steht. Also blind mit der Pfeiltaste einen Schritt nach links auf 'Ja' ausführten und dann erst Enter drücken. Die CMD.exe wird dann als Administrator ausgeführt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@ Kalle, thx

und dann weiter aber weiter bei Nr.4?
Geht dann nur kopieren oder auch eventuell ein Image?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi FR,

ein Image funktioniert nicht, da du ja quasi auf dem Ast von Windows sitzt. Die Leertaste nicht mit dem Unterstrich ausführen sondern mit "Space" also Leertaste.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Mit dem Image hatte ich schon so vermutet, ich dachte aber es läßt sich eventuell vom anderen Netzwerkrechner aus ausführen.

Ich weiß natürlich, dass der Unterstrich keine Leertaste ist. War nur zur Verdeutlichung ob Leerzeichen oder nicht (ist ja sonst so eine waagerrechte eckige Klammer).

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

also nachdem ich das Bild live gesehen habe war der Entschluß HD ausbauen gefaßt. Wäre wirklich nur ein Blindflug gewesen.
Also Image gezogen und Platte wieder rein, zu die Kiste und ab zu Medion. War mit Sicherheit der einfachste Weg. Mal sehen, wie es weiter geht.

Übrigens wurde mir berichtet, der Rechner wird beim Betrieb ziemlich heiß. Das dekt sich auch mit einigen Aussagen im Netz und ist vielleicht ein Grund für den Ausfall der Graka. Auf alle Fälle habe ich geraten, dieses bei der Reperatur explizit mit anzugeben, denn normale Betriebstemperatur ist das nicht.

Gruß und THX
FR
...