1.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von kitkat88 Einsteiger_in (27 Punkte)
hallo ihr lieben,
hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Notebook arbeitet extrem langsam (liegt wahrscheinlich daran, dass ich in der Vergangenheit ziemlich viele Sachen aus dem Internet heruntergeladen habe). Obwohl ich inzwischen alles unnötige gelöscht, deinstalliert, defregmentiert und den Datenträger bereinigt habe ist mein Notebook immernoch langsam. Vermute, dass durch die vielen download immernoch etwas zurückgeblieben ist.

Wie schaffe ich es, dass mein Notebook wieder seine Ursprungsgeschwindigkeit erreicht.

P.S. Möchte nach Möglichkeit keine bereinigungs Programme (wie z.B. CClean) nutzen.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von chris250482 Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo,

ich vermute, dass in der Rgistrierung (Registry) eine Menge Müll hängen geblieben ist. Aber die zu bereinigen geht fast nur mit Tools, die du nicht benutzen möchtest. Wie lange hast du das Notebook schon? Bei mir wird der PC nach 1 bis 2 Jahren auch sehr langsam, weil sich zuviel Müll anlagert und ich formatiere diesen dann, spiele Windows neu auf und dann ist er wieder recht schnell, selbst wenn ich alle Programme wieder installiere.
0 Punkte
Beantwortet von kitkat88 Einsteiger_in (27 Punkte)
mein computer ist ca. 2 Jahre alt.
hab mir schon gedacht, dass ich allein nicht alles löschen kann.

Für den neuen Windows boot brauche ich demnach eine Windowsboot CD, kann ich irgendwie ein Abbild von meinem derzeitigen System erstellen, oder brauche ich ein Original?

Wenn ein Abbild funktionieren würde, wird der alte "Regestry Müll " auch wieder neu draufgespielt ?
0 Punkte
Beantwortet von chris250482 Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo,

also bei einer Neuinstallation ist die Registry sauber. Machst du jetzt ein Abbild, ist auch die Registry darauf abgebildet wie sie jetzt ist, das bringt nichts.

Bei Laptops ist es normalerweise so, dass der Hersteller eine "Recovery-CD" beilegt, mit der das System wiederhergestellt werden kann. Ist keine dabei, ist meist ein Programm installiert, um so eine Recovery-CD downzuloaden und zu brennen. Damit kannst du den Laptop dann wiederherstellen.

Oder du nimmst eine Windows-Installations CD/DVD, wenn du eine hast, und formatierst den Laptop und spielst Windows neu drauf.

Aber ich würde die Recovery-CD nehmen, da Laptops oft spezielle Hardware haben können, für die Windows anfangs keine Treiber hat und auf so einer Recovery-CD ist alles drauf, was dein Laptop benötigt.
0 Punkte
Beantwortet von kitkat88 Einsteiger_in (27 Punkte)
hallo,
Eine Recovery CD habe ich bereits erstellt. In dem Recovery Menü stand jedoch, dass der Computer auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob bei der Werkseinstellung Windows bereits dabei ist oder nicht.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Mit Werkseinstellung ist in dem Fall nur gemeint, das der PC so ist, als hättest du ihn gerade neu gekauft und zum erstem mal eingeschaltet.
Soll heisen, war damals Windows drauf, ist nach dem recovery Kram immer noch Windows drauf.
...