1.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
hab sehr lange nichts mehr an meinem PC gemacht. Jetzt ist er alt und ich will ihn mit einer 1TB Festplatte aufpeppen.
Funzt das mit einem AMI BIOS von 2001?
Wer kann helfen?
Danke ethardy8

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das wird schon mal daran scheitern das dein board kein sata anschluss hat ....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hier ist die richtige seite für dein board.

ich würde aber auch nicht mehr an einer leiche rumbasteln.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Es muss nicht unmöglich sein....
Du musst dir nur eine SATA-Karte für den PCI-Slot zulegen.
(Sowas)
Wichtig dabei ist, dass die Karte bootfähig ist, also mit eigenem BIOS.
So hab ich an einem Asus A7V333 eine 500GB SATA-Festplatte ans laufen bekommen!
Zwar nicht als Bootplatte sondern nur als Datenplatte, aber immerhin, sie läuft.
Was du evtl. noch brauchst ist ein Stromadapter von Molex auf SATA.
Wenn das Betriebssystem die Plattengröße auch unterstützt, sollte es dann eigentlich keine Probleme geben. Und wenn doch, kannst du ja die Karte wieder zurückgeben.

Gruß
hp
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
mit einem entsprechenden BIOS versehen (KlickMich) unterstützt das Board PATA-Platten bis 250GB.
Für größere Platten bedarf es wie age-pee schon angemerkt hat eines SATA-Controllers. Der Verlinkte taugt dazu aber eher nicht da er nur 2 SATA-150 Ports bietet, die zicken wohl gerne mal bei SATA-II Platten und die Unterstützung für so große Platten ist eher fraglich.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Dieser SATA Controller funktioniert bei mir mit 1TB Festplatten.
0 Punkte
Beantwortet von
für den preis eines sata controllers bekommst du ein neues motherboard ....

aufrüsten ist blödsinn bei so alter hardware
0 Punkte
Beantwortet von
hansimpech hat recht.

evtl. ist eine externe festplatte die bessere lösung.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen betreffs des K7S5A PRO und 1 TB SATA Festplatte.
...