5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von chris250482 Einsteiger_in (47 Punkte)
Mein Computer soll bald nicht mehr online dürfen. Gibt es da eine Möglichkeit die Internetverbindung zu kappen, sodass es ein Laie nicht wieder hinkriegt? Abgesehen von so Sachen wie Netzwerkkabel entfernen oder so.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hi,

Deinstalliere den Netzwerkadapter einfach.

Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Nein, das ist nicht möglich:
Netzwerkadapter können wieder installiert werden.
Mobile-Sticks können genutzt werden.

Ohne weitere Informationen ist kein brauchbarer Rat möglich.
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
naja, mit eingeschränktem Konto dürfte das nicht möglich sein.
Es gibt x Möglichkeiten
BIOS Netzadapter deaktivieren - BIOS Passwort setzen
Feste IP auserhalb des Range zu vergeben, eingeschr. Konto nutzen
Proxy konfigurieren etc.
Registry bearbeiten - so fern man weis was man tut
Software wie "parents" ets. benutzern

RJ
0 Punkte
Beantwortet von chris250482 Einsteiger_in (47 Punkte)
Letzteres klingt doch gut. Nur hab ich keinen Plan. Kann mir das einer
per Fernwartung einrichten oder so?
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Kann mir das einer per Fernwartung einrichten oder so?

Ist nicht sehr empfehlenswert, da du niemanden in diesen Forum kennst!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Naja, eine Software zum Sperren des Internetzugangs per Fernwartung (über das Internet) einzurichten, könnte problematisch werden. Installieren geht sicher noch, aber ob sich nach dem Start einer solchen Software noch etwas per Fernwartung einrichten lässt, bezweifle ich. Testen wird per Internet gar nicht gehen (und die Einrichtung bzw. das Testen, ist wohl eher Dein Problem, als das Installieren).

Falls Du Dich nicht schon endgültig für den Einsatz einer Software entschieden hast, die man mit Sicherheit auch irgendwie umgehen kann, solltest Du noch ein paar mehr Hintergrundinfos geben, da es, wie schon erwähnt, viele verschiedene Möglichkeiten gibt.
Evt. wäre auch der Sinn dahinter zielführend.

Soll z.B. nur verhindert werden, dass der Rechner ins Internet gelangt, aber noch im (Heim-)Netzwerk ist, oder soll jeder Netzwerkverkehr eingestellt werden?

Und welche Computer-/Netzwerk-Kenntnisse haben die Laien, von denen Du sprichst, die an den betreffenden Rechner kommen?

Ist es ein Privat-Rechner, an den nur noch 2-3 Familienmitglieder kommen oder ist es ein Rechner in einer Bildungseinrichtung, Verein, Büro oder sonst wo?

Und besteht die Gefahr des Einsatzes eines WLAN-Sticks?
0 Punkte
Beantwortet von chris250482 Einsteiger_in (47 Punkte)
Bezüglich des Sinns dahinter oder des zu erreichenden Ziels:
Der PC ist bisher netzwerk- und internetfähig. Es handelt sich um einen privaten PC in einem Heimnetzwerk. Der PC wechselt innerhalb der Familie und da der zukünftige Besitzer weder das Internet benutzen können soll, noch das Netzwerk benutzen soll, stelle ich diese Anfrage. Er soll es nicht nutzen können, weil schon zuviel Unsinn passiert ist und wenn eigener PC, dann mit der Einschränkung, somal er damit eh nur offline spielen soll und sonst nix.
Gibt es was totsicheres, was ein Laie nicht rückgängig machen kann? Kann man evtl. den Router so konfigurieren, dass garnix mehr geht?
Ich habe keinerlei Ahnung und wenn sich was per Fernwartung machen lässt, würde ich es auf mein Risiko hin machen lassen. Würde dann auch notfalls ne persönliche Nachricht vorab schicken, dass ich mich damit einverstanden erkläre und das Risiko übernehme. Bis das Ziel erreicht ist, sollte die Fernwartungsverbindung ja aufrecht bleiben. Abbrechen tut sie ja sicher erst, wenn das Ziel, keine Verbindung, erreicht wurde.
0 Punkte
Beantwortet von chris250482 Einsteiger_in (47 Punkte)
Erstmal zum Sinn bzw. Ziel:
Der PC ist ein privater PC in einem Heimnetzwerk. Er wird innerhalb der Familie weitergegeben und der zukünftige Besitzer soll weder das Netzwerk noch das Internet nutzen können dürfen, da in der Vergangenheit zuviel Mist passiert ist. Aber da gehe ich nicht näher drauf ein. Wenn PC, dann mit dieser Einschränkung, somal es zum offline spielen und arbeiten ja reicht.

Am liebsten wäre mir eine totsichere Variante, dass das Netzwerk nicht bentutzt werden kann und kein Internet mehr. Generell kein Internet mehr in der gesamten Heimnetzwerkgruppe. BEim Provider ist der Anschluss schon gekündigt aber es dauert noch ein paar Monate, bis der Vertrag ausläuft und ich will bis dahin das Internet komplett kappen. Am besten eine Variante, wo kein Laie es rückgängig machen kann.

Fernwartung wäre super, weil ich selbst die Kenntnisse nicht besitze und ich lasse es auf mein Risiko hin machen. Ich denke, das sollte möglich sein, weil die Fernwartungsverbindung sollte ja stehen bleiben, bis das Ziel erreicht ist und abbrechen, wenn die Verbindungen weg sind.

Kann eventuell jemand helfen?
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
"Totsicher" gibt es nicht - aber Möglichkeiten. Eine wäre die angesprochene Softwarelösung.
Reden wir hier vom klassischen Vater-Sohn-Konflikt? ;-)
Schau mal in dein Postfach, ich habe dir eine PN geschickt.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Also ich denke, es sind nur 2 Möglichkeiten wirklich sinnvoll:

1. Der Einsatz einer "Kindersicherungs"-Software oder ähnlich arbeitende Software zur Einschränkung der Nutzerrechte

oder

2. Die Erstellung eines Benutzerkontos ohne Rechte zur Veränderung der Systemeinstellungen (und das Administratorkonto zur Verwaltung mit einem Passwort, dass nur Du kennst und niemand sonst erraten kann).

Andere Möglichkeiten wären z.B. die Deinstallation von Systemkomponenten, die die Netzwerk-/Internet-Nutzung ermöglichen. Das könnte aber unter Umständen echt üble Folgen nach sich ziehen.

Da viele Programme und vermutlich auch immer mehr Spiele eine Aktivierung per Internet voraussetzen, sollte man sich die Möglichkeit aufs Internet zuzugreifen nicht völlig verbauen.

Mit den in Möglichkeit 1 genannten Programmen kenne ich mich aber nicht aus, weiß also nicht, welche Möglichkeiten sie bieten und ob man sie nicht doch mit Tricks aushebeln kann.

Den Rechner im Router zu sperren, wäre zwar möglich, aber dann könnte man immer noch einen WLAN-Stick für 10-20 € kaufen und direkt am Rechner anschliessen. Mit einem eingeschränkten Benutzerkonto (Möglichkeit 2) könnte man ihn aber vielleicht wenigstens nicht zum Laufen bringen. Zusätzlich könnte man die (kabelgebundenen) Netzwerkeinstellungen so einstellen, dass ein Netzwerk-/Internetzugang unmöglich ist. Dann könnte Dein Sohn (wie ich vermute) auch trotz Einstecken des Netzwerkkabels nicht ins Internet. Allerdings gibt es auch hierfür wieder Software bzw. Möglichkeiten das Administratorpasswort auszulesen oder zu ändern (wenn man weiss wie oder womit). Oder man könnte Windows einfach neu installieren oder einfach eine Linux-Live-CD starten, um ins Internet zu kommen. Für den Fall könnte man dann z.B. eine Routersperre einrichten. Dann bliebe nur noch die Möglichkeit per WLAN-Stick über Linux rauszugehen.
Der WLAN-Stick könnte theoretisch auch ein angeschlossenes Handy sein.
Und falls Dein Sohn (oder um wen es hier geht) niemanden kennt, der sich damit besser auskennt, dann bist Du schonmal auf einer relativ sicheren Seite.

Aber vielleicht haben meine "Kollegen" hier noch ein paar andere oder bessere Ideen.

mfg, sup[sup]2010[/sup]
...